Youtube, Netflix & Co

• 20250212_115916a.jpg

20250214_160054a.jpg

Der Explorer kann zwar USB-Medien, auch Videos abspielen, aber ein bischen Flexibilität schadet nicht. Habe mir deshalb einen Ottocast play2video pro vom freundlichen Chinesen kommen lassen. Kann man ggf. etwas schauen und Neukundenrabatt mitnehmen (neue Wegwerfmailadresse reicht dazu).

Die Box ist zwar nicht die schnellste, liefert aber Youtube, Prime Video und IP-TV stabil aus. Braucht natürlich einen Internetzugang, den hab ich über die Hotspotfunktion vom Mobiltelefon hergestellt (oder öffentliches WLAN, wenn man es irgendwo kriegen kann).

Die Box wird als CarPlay-Gerät erkannt und bietet eine limitierte Zahl von Apps. Leider bietet der FEE keine bequeme Möglichkeit, zwischen verschiedenen CarPlay bzw. Android Auto-Geräten hin und her zuwechseln. Man kann aber beides über die Box realisierren, das läuft auch stabil. Allerdings reagiert die Zielführung im Multifuntktions- bzw. Head-Up-Display nicht. Ansonsten läuft Telefonie, Navigation, WhatsApp und Spotify ohne nennenswerte Unterschiede zum direkt angeschlossenen Handy.

Lasse trotzdem das Handy direkt mit dem FEE verbinden, so oft werde ich nicht Video schauen. Wenn ich auf Ottocast umschalten will, trenne ich kurz die WLAN-Verbindung zwischen Handy und Ford, dann kann ich Ottocast anwählen. Umgekehrt stecke ich die Box kurz vom Kabel ab, dann verbindet sich das Telefon wieder. Die Box ist klein genug, um mitsamt Kabel im Fach unter dem Display zu verschwinden, ohne groß zu stören.

Vielleicht gibt es komfortablere Möglichkeiten, aber es sollte preislich nicht ausarten, meine Grenze waren 40 Euro, die habe ich eingehalten.

• Wie kann man den ansonsten videos gucken? Über nen Stick oder carplay Apps?

Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

Lieferzeit ca. 9 Monate // Liefertermin ca 34. KW 2025

• Welche Formate sind möglich?

Würde es auch gehen wenn ich z.b. über Netflix filme runterlade und dann das Handy per USB anschließe?

Explorer ER RWD 77kWh 210kW // AGR Sitze // Wärmepumpe // Assistenz Paket

Lieferzeit ca. 9 Monate // Liefertermin ca 34. KW 2025

• Nachdem ich auch ein bisschen gesucht habe, scheint der Carlinkit AI Plus mit knapp 90-100 Euro eine gute Alternative zu sein.

Gibt es entweder im CArlinkit Store (EU teurer als im US Store) oder bei AliExpress.

Auch die UHD Version scheint sehr gut zu sein, hier kann man per HDMI noch einen Bildschirm anschließen, z.B. für die hinteren Gäste.

Interessantes Thema, werde mir die Tage mal eins bestellen :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Wieso nutzt ihr nicht die App aastore, funktioniert einwandfrei, ich kann Prime und Netflix schauen und es kostet nichts extra

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Auf iOS??

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Keine Ahnung ob es das für iOS gibt

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Klappt das auch während Du fährst ?

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung voraussichtlich bis Ende März 2025