Unbekannte Warn- oder Kontrollleuchte im Kombi-Instrument

• Liebe Leute,

hat zufälligerweise einer von euch eine Ahnung, was die Warn- oder Kontrollleuchte im Kombiinstrument (siehe Screenshot) zu bedeuten hat? Im Handbuch finde ich dieses Symbol jedenfalls nicht. Aufgetreten ist es heute bei Schneefall, abwechselnd mit der Warnleuchte Pre-Collision-Assist, nachdem die Sensoren durch den Schnee belegt gewesen sein dürften. Nach einem kurzen Tiefgaragen-Aufenthalt gab die Lampe eine Ruh' ...

pasted-from-clipboard.png

Apropos Schneefall: EIN GENUSS mit dem Allrad. Nur das Driften muss ich noch ein wenig üben 8)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Das ist die Warnlampe bezüglich einer Störung des Fahrerzustandsassistenten ;)

Handbuch Seite 49

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

• Das ist die Warnlampe bezüglich einer Störung des Fahrerzustandsassistenten ;)

Handbuch Seite 49

Da sieht man wieder: klassischer Fall von "Lesen bildet" - die Seite 49 hatte ich offensichtlich überblättert. Danke für die Hilfestellung.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Jo, der FEE mag Schneematsch nicht so besonders.

Das kann man so aber nicht sagen - der Explorer LIEBT Schneematsch, da lebt er dann sein ganzes Temperament aus und fährt sich wirklich toll...

• Aber wenn die Kameras zu sind, geht der Christbaum an... oder wenn der Scheibensenor keine Sicht hat, dann auch.

Das allerdings ist nichts ungewöhnliches, wenn der Schnee auf den Sensoren kleben bleibt. Das hatte ich sowohl beim Enyaq als auch beim Ateca und beim Tiguan auch schon. Aber gottseidank kann man ja auch ohne den Abstandswarner oder den Lane Assist recht gut fahren, wenn die Sensorik kurzzeitig ausfällt...