Nutzungsverhalten

• in den Navi Grundeinstellungen ist ein Punkt "Nutzungsverhalten"
    was wird hier für ein Verhalten gelernt, die letzten Ziele werden ohnehin angezeigt.

01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP

• Ich gehe mal davon aus, dass sich das Navi gefahrene Straßen merkt, z.B. kleine Nebenstraßen. Manche System vermeiden solche Straßen, weil sie zu niedrig bewertet sind. Erst nach mehrmaligem Befahren werden sie dann inkludiert.

Auch ob du eher Autobahnen oder Landstraßen fährst, wäre ein Kriterium, auf das ein Navi die Routen aufbauen könnte.

• Ich gehe mal davon aus, dass sich das Navi gefahrene Straßen merkt, z.B. kleine Nebenstraßen. Manche System vermeiden solche Straßen, weil sie zu niedrig bewertet sind. Erst nach mehrmaligem Befahren werden sie dann inkludiert

Wobei sich allerdings die Lernfähigkeit in Grenzen hält. Ich fahre täglich über einen kleinen Sattel mit an sich gut ausgebauter Straße zur Arbeit, das Navi will mich aber immer auf die Autobahn lotsen, obwohl die Strecke über 10 km länger ist und kein Zeitunterschied zwischen beiden Strecken besteht. Obwohl ich die Strecke mindestens schon 30 Mal gefahren bin, hat sich da nix verändert... Allerdings wird die Route sehr rasch neu berechnet, wenn ich auf die Sattel-Straße abbiege.

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Vielleicht liegt es an den grundsätzlichen Einstellungen bei der Navigation. Z.B. Autobahn bevorzugt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Vielleicht liegt es an den grundsätzlichen Einstellungen bei der Navigation. Z.B. Autobahn bevorzugt.

Danke für den Tipp - werde gleich mal nachschauen...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...