Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

• lernt das System mit der Zeit besser zu werden?
    also Spurhalteassistent reagiert sehr spät, links besser wie rechts, rechts eigentlich fast gar nicht!
    Spurwechsel ist etwas kriminell, wenn er denn funktioniert - bricht manchmal überhaupt mitten im Spurwechsel ab!

Bei mir läuft es auch sehr gut.

Am Anfang hat er immer abgebrochen, aber das war meine Schuld, da ich das Lenkrad "zu fest berührt" habe.

Wenn ich ihn ganz alleine machen lasse, klappt es soweit.

Explorer Premium AWD, Grau, WP, Assistenz Systeme, AHK, Continental AllSeasonContact2

• Wenn Du die Lichtautomatik eingeschaltet hast und die Sensoren schalten das Licht an, wird dieses mit einem WEIßEN Scheinwerfersymbol dargestell

Das stimmt schon. Ich weiß aber immer noch noch nicht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Aktuell bei dem schlechten Wetter bzw. bei Nebel würde ich schon sehen wollen, welches Licht aktiviert ist.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Das stimmt schon. Ich weiß aber immer noch noch nicht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Aktuell bei dem schlechten Wetter bzw. bei Nebel würde ich schon sehen wollen, welches Licht aktiviert ist.

Wenn Du die Automatik, wie beschrieben, eingeschaltet hast und das weiße Symbol angezeigt ist, sind die Scheinwerfer angeschaltet. Dann leuchten auch die beiden Kontrolllampen unten hinterm Lenkrad grün. Aber das weiße Symbol sollte als Info ausreichen. Nebelscheinwerfen werden nicht automatisch geschaltet, die musst Du manuell bei Bedarf einschalten.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Das weiße Symbol leuchtet auch, wenn das Tagfahrlicht an ist. Um zu sehen, ob das Abblendlicht leuchtet, muss man um das Lenkrad auf den Lichtschalter schauen.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• …. unsere tiefgaragen-einfahrt ist eine bauliche katastrophe! man muss mehrmals die lenkung korrigieren, um ohne kratzer rein und raus zu kommen. das geht nicht nur mir im haus so.

meine frage zielt dahin, ob der kollege computer bei einer/dieser langsamfahrt steuernd eingreift und korrigiert. die hände würde ich auf alle fälle am lenkrad lassen….

• …. unsere tiefgaragen-einfahrt ist eine bauliche katastrophe! man muss mehrmals die lenkung korrigieren, um ohne kratzer rein und raus zu kommen. das geht nicht nur mir im haus so.

meine frage zielt dahin, ob der kollege computer bei einer/dieser langsamfahrt steuernd eingreift und korrigiert. die hände würde ich auf alle fälle am lenkrad lassen….

Ob er das schafft kann ich dir nicht sagen.Weiss auch gar nicht ob er bei langsamer Geschwindigkeit überhaubt selbst lenkt.Aber ich würde bei der Einfahrt die Kamera ein schalten damit du die Felgen und vorne alles im Blick hast.

Aber der Explorer hat nen super Wendekreis.Also perfekt zum leichten rangieren.

• Hier gibt es ein Video vom Skoda Enyaq, wo das gezeigt wird, was du wahrscheinlich meinst.

Es gibt aber zwei Probleme:

1. In der Tiefgarage hat man ein schlechtes GPS-Signal.

2. Meines Wissens kann der Explorer das Abspeichern und dann wieder selbst finden eines Parkplatzes nicht.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket