Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

  • Aber das ist (nach dem kaum erreichbaren Lichtschalter) so ziemlich das einzige Manko.

    ^^ Nur als Beispiel:

    In den jetzt 3,5 Jahren Enyaq (BEV) habe ich den Lichtschalter genau zwei Mal angefasst.
    Einmal davon versehentlich, als ich bei "Waschküchenwetter" die Nebelleuchten zuschalten wollte.

    Ansonsten steht der Schalter seit Auslieferung auf "Automatik", und der Bock regelt sensorgesteuert alles Weitere, incl. Licht AN im Elbtunnel und wieder AUS beim Rausfahren aus der Röhre.
    Ich denke, von dieser Gewohnheit werde ich auch im XP (FEE) nicht abweichen. :thumbup: ^^

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • gewöhnt - die EInserschritte im Tempomat funktionieren fast gar nicht (hab wohl Wurstfinger), und die Set-Taste ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber das ist (nach dem kaum erreichbaren Lichtschalter) so ziemlich das einzige Manko.

    Bei Lichtschalter bin ich bei dir, zumal nirgends anders angezeigt wird, ob das Licht an ist (Außer bei Lichtautomatik, wenn Fernlicht an ist).


    Mit den Schritten im Tempomat ist es bei mir eine 50:50 Chance. Die Set Taste benutze ich recht selten, ich nehme immer die RES Taste, dann wird die aktuelle erkannte Geschwindigkeit eingestellt.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • ^^ Nur als Beispiel:

    In den jetzt 3,5 Jahren Enyaq (BEV) habe ich den Lichtschalter genau zwei Mal angefasst.
    Einmal davon versehentlich, als ich bei "Waschküchenwetter" die Nebelleuchten zuschalten wollte.

    Na, dann komm mal nach Kärnten und fahr zu bestimmten Zeiten die Flüsse und Seen entlang... Da lernst du dann rasch um ;)

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

  • Na, dann komm mal nach Kärnten und fahr zu bestimmten Zeiten die Flüsse und Seen entlang... Da lernst du dann rasch um ;)

    Sehr sehr gern, Teguzi !!! ^^
    Zuletzt 1974, mit 'nem VW-Jeans-Käfer (34 PS) über die Alpen bis Gatschach/Techendorf am Weissensee, eine ganz tolle Erfahrung dort mit meiner damaligen "Freundin"...! ;)
    Nächstes Jahr haben wir goldene Hochzeit! ---> Fruchtbares Eckchen dort...! :D

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  • Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

    Ganz sicher ist das nicht das einzige:

    - Head-Up-Display (Projektion an die Windschutzscheibe)

    Gewöhnt man sich sehr schnell dran, zeigt im Blickfeld genau das an, was man benötigt


    - Aktiver Park-Assistent (mit 12 Ultraschallsensoren)


    Gut, ist Geschmackssache, aber nachdem der FEE nicht gerade übersichtlich ist, macht das Sinn


    - Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

    Gerade 300km Landstraße hinter mir, das Ding funktioniert wirklich gut und man kann entspannt fahren (ein paar Macken hat es, daher muss man schon trotzdem noch aufpassen)


    - 360-Grad-Parkkamera


    War für mich ein Hauptgrund, das Assistenzpaket zu nehmen. Das Auto ist sonst nur sehr schwer einzuschätzen.

    - Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung) (bereits serienmäßig für Premium)

    Wollte ich haben, bin ich gewöhnt, und die Fußsteuerung klappt eigentlich immer.

  • lernt das System mit der Zeit besser zu werden?
    also Spurhalteassistent reagiert sehr spät, links besser wie rechts, rechts eigentlich fast gar nicht!
    Spurwechsel ist etwas kriminell, wenn er denn funktioniert - bricht manchmal überhaupt mitten im Spurwechsel ab!

    01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

    04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP

  • Bei Lichtschalter bin ich bei dir, zumal nirgends anders angezeigt wird, ob das Licht an ist (Außer bei Lichtautomatik, wenn Fernlicht an ist).


    Mit den Schritten im Tempomat ist es bei mir eine 50:50 Chance. Die Set Taste benutze ich recht selten, ich nehme immer die RES Taste, dann wird die aktuelle erkannte Geschwindigkeit eingestellt.

    Das ist nicht ganz korrekt. Wenn Du die Lichtautomatik eingeschaltet hast und die Sensoren schalten das Licht an, wird dieses mit einem WEIßEN Scheinwerfersymbol dargestellt, dieses wird BLAU, wenn Außerorts die Fernlichtautomatik automatisch eingeschaltet wird. Sollte das weiße Symbol nicht angezeigt werden ist die Automatik deaktiviert. Den linken Lenkradhebel nach unten drücken (nicht blinken), dann wird die Automatik wieder aktiviert und das Symbol erscheint wieder. Heranziehen bedeutet Lichthupe.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • servus!

    mal eine ganz andere frage zu diesen helferlein: kann ich damit - als unterstützung - in eine 270 grad tiefgaragen einfahrt einfahren, ohne sorge vor einem anecken? natürlich gibt es die grafische unterstützung und den pieper, aber können oben genannte systeme ein anecken verhindern?