Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

  • Hallo zusammen,


    im Standard ist der Spurhalteassistent enthalten. In Fahrassistenzpaket ist Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent mit dabei. Was ist der Unterschied?

    Kann mir jemand Eindrücke des einfachen Spurhalteassistenten beschreiben? Ich frage mich, ob der mir nicht ausreicht bei Autobahnfahrten. Reicht es da die Hand am Lenker zu haben und er hält die Spur vernünftig?

    Erinnere mich leider nicht mehr an die Probefahrt und die Ausstattung des Wagens.

  • Der „normale“ spurhalteassistent greift ein wenn du die Spur „verlässt“. Er verhindert quasi ein verlassen nach links oder rechts über die Linien.

    Die zusätzliche zentrierfunktion hält zudem mehr oder weniger mittig die Fahrspur und folgt der Straße.

    Spurwechsel Assistent bedeutet dass er dir im HUD anzeigt, dass ein Spurwechsel möglich ist und diesen dann quasi selbstständig durchführt.


    Komplett ohne Hände fahren geht nicht, bei keinem der Assistenten. Eine hand am Lenkrad zu haben reicht aber aus bzw. wenn du loslässt, fordert er dich nach einer gewissen Zeit auf die Hände ans Steuer zu geben.

    Explorer Premium // RWD // 286 PS

    Magnetic Grey Metallic

    Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

    Lagerfahrzeug - bestellt am 23.1

  • Jein .. war vl bisschen blöd formuliert von mir..


    er wird dich zuerst warnen dass du an der Linie fährst und ggf leicht eingreifen/gegenlenken aber er fährt eben nicht zentriert in der Fahrspur und auch nicht an der Linie entlang.


    Der Assistent dient halt dazu dich bei Unachtsamkeit „aufzuwecken“ bzw. die Spur leicht zu korrigieren wenn du nicht reagierst.. aber mehr macht er nicht

    Explorer Premium // RWD // 286 PS

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    Lagerfahrzeug - bestellt am 23.1

  • Also ich fahre fast 2 Monate erstmals ein Auto mit solchen Möglichkeiten. Ich nutze den Fahrassistenten aber nur ganz vorsichtig um mich daran zu gewöhnen. Vielleicht werde ich mich mehr damit auseinandersetzen, wenn ich längere Fahrten (z.B. Urlaub) mache. Ich glaube, es hat auch viel mit Vertrauen in diese Technik zu tun. Dieses muss aber für mich langsam wachsen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Die zusätzliche zentrierfunktion hält zudem mehr oder weniger mittig die Fahrspur und folgt der Straße.

    Und weiterhin hält er den Abstand (in 4 Stufen einstellbar) zum Vorausfahrenden.

    Bremst der, bremst Dein Auto auch - Fährt der wieder los, fährt auch Dein Auto wieder los, um im

    eingestellten Abstand (im Rahmen der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden, jedoch nur bis zur Zulässigkeitsgrenze) zu folgen. Was zulässig ist, entnimmt Dein Gefährt den Navi-/Kartendaten.

    Und er bremst Dich bei Geschwindigkeitszonen rechtzeitig auf die dann zul. kmh herunter, hält dieses Tempo und beschleunigt bei deren Ende, z. B. Ende der 70'er Zone, an Ortsausgängen, wieder bis zum Vorausfahrenden, bzw. zur Zulässigkeitsgrenze.

    --> Sehr entspannend bei zähfließendem Verkehr, man muss sich um nichts kümmern, der Bock macht das schon.


    Das war bei meiner Probefahrt in einem 'Premium' das Erste, was ich ausgiebig getestet habe,

    und siehe, der FEE macht das genau so zuverlässig wie der Enyaq.

    Allerdings bedarf das kpl. andere Handling (kleine Fummeltasten links im Lenkrad) einer Eingewöhnung. ---> Enjoy!

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Mit dem im Fahrassistenzpaket enthaltenen Funktionen fährt das Auto größtenteils von selbst. Man muss nur die Hände (eine Hand) locker am Lenkrad halten, ansonsten gibt es eine Warnung bis hin zur Notbremsung. Aber auf normalen Straßen funktioniert das realtiv gut, sogar auf Dorfstraßen ohne Markierung hält das Auto meistens sauber die Spur. Autobahn ist ganz easy. Klar, ist kein Self Driving, und man muss aufpassen, aber es ist schon entspannt.

  • Sorry Leute möchte nur sicher gehen.

    Ich hatte bisher auch nur einen Wagen mit einem sourhalteassistenten. Einen Tiguan. Der hat sich m.E so verhalten wie Wbsta08 es beschrieben hat. Kam er an die Linie hat er gegen gelenkt und ist gefühlt so von Linie zu Linie gefahren. Er hat aber eine Reaktion des Fahrers alle x Sekunden erwartet. Erwartet der Explorer auch eine Reaktion oder reicht auch hier die Hand am Lenker?

    Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

  • Sorry Leute möchte nur sicher gehen.

    Ich hatte bisher auch nur einen Wagen mit einem sourhalteassistenten. Einen Tiguan. Der hat sich m.E so verhalten wie Wbsta08 es beschrieben hat. Kam er an die Linie hat er gegen gelenkt und ist gefühlt so von Linie zu Linie gefahren. Er hat aber eine Reaktion des Fahrers alle x Sekunden erwartet. Erwartet der Explorer auch eine Reaktion oder reicht auch hier die Hand am Lenker?

    Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

    Naja, genau das hat mich bei der Probefahrt tatsächlich angefixt. Meine Dienstwagen haben ähnliche Systeme (ohne Zentrierung) aber total schlecht umgesetzt, wie ich finde (Opel). Also war für mich ursprünglich klar, daß ich Fahrassistenz eher nicht mag. Bei der Probefahrt im Explorer habe ich gemerkt, daß man Assistenzsysteme auch richtig gut machen kann. Selbst Baustellenverkehr mit gelben Linien hat der Explorer quasi im Alleingang souverän und spurmittig gemeistert oder auch die Fahrten durch Kreisverkehre waren ein Aha-Erlebnis. So war für mich nach der Probefahrt klar, daß ich das Assistenzpaket haben möchte.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • Allerdings bedarf das kpl. andere Handling (kleine Fummeltasten links im Lenkrad) einer Eingewöhnung. ---> Enjoy!

    Ich hab' mich leider nach über einem Monat Intensivnutzung noch immer nicht daran gewöhnt - die EInserschritte im Tempomat funktionieren fast gar nicht (hab wohl Wurstfinger), und die Set-Taste ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber das ist (nach dem kaum erreichbaren Lichtschalter) so ziemlich das einzige Manko. Und nachdem heute das TCU-Teil getauscht wurde, kann ich wohl endlich den FordPass connecten... (hoffentlich)

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...