Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

• Aber das ist (nach dem kaum erreichbaren Lichtschalter) so ziemlich das einzige Manko.

^^ Nur als Beispiel:

In den jetzt 3,5 Jahren Enyaq (BEV) habe ich den Lichtschalter genau zwei Mal angefasst.
    Einmal davon versehentlich, als ich bei "Waschküchenwetter" die Nebelleuchten zuschalten wollte.

Ansonsten steht der Schalter seit Auslieferung auf "Automatik", und der Bock regelt sensorgesteuert alles Weitere, incl. Licht AN im Elbtunnel und wieder AUS beim Rausfahren aus der Röhre.
    Ich denke, von dieser Gewohnheit werde ich auch im XP (FEE) nicht abweichen. :thumbup: ^^

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• gewöhnt - die EInserschritte im Tempomat funktionieren fast gar nicht (hab wohl Wurstfinger), und die Set-Taste ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber das ist (nach dem kaum erreichbaren Lichtschalter) so ziemlich das einzige Manko.

Bei Lichtschalter bin ich bei dir, zumal nirgends anders angezeigt wird, ob das Licht an ist (Außer bei Lichtautomatik, wenn Fernlicht an ist).

Mit den Schritten im Tempomat ist es bei mir eine 50:50 Chance. Die Set Taste benutze ich recht selten, ich nehme immer die RES Taste, dann wird die aktuelle erkannte Geschwindigkeit eingestellt.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• ^^ Nur als Beispiel:

In den jetzt 3,5 Jahren Enyaq (BEV) habe ich den Lichtschalter genau zwei Mal angefasst.
    Einmal davon versehentlich, als ich bei "Waschküchenwetter" die Nebelleuchten zuschalten wollte.

Na, dann komm mal nach Kärnten und fahr zu bestimmten Zeiten die Flüsse und Seen entlang... Da lernst du dann rasch um ;)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Na, dann komm mal nach Kärnten und fahr zu bestimmten Zeiten die Flüsse und Seen entlang... Da lernst du dann rasch um ;)

Sehr sehr gern, Teguzi !!! ^^
    Zuletzt 1974, mit 'nem VW-Jeans-Käfer (34 PS) über die Alpen bis Gatschach/Techendorf am Weissensee, eine ganz tolle Erfahrung dort mit meiner damaligen "Freundin"...! ;)
    Nächstes Jahr haben wir goldene Hochzeit! ---> Fruchtbares Eckchen dort...! :D

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Das einzige was ich „wirklich“ benötigen würde wäre die Zentrierung des Spurhalteassistenten aus dem Fahrerassistenzpakets. Und da sind mir die 1.800€ etwas teuer 🥲

Ganz sicher ist das nicht das einzige:

- Head-Up-Display (Projektion an die Windschutzscheibe)

Gewöhnt man sich sehr schnell dran, zeigt im Blickfeld genau das an, was man benötigt

- Aktiver Park-Assistent (mit 12 Ultraschallsensoren)

Gut, ist Geschmackssache, aber nachdem der FEE nicht gerade übersichtlich ist, macht das Sinn

- Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

Gerade 300km Landstraße hinter mir, das Ding funktioniert wirklich gut und man kann entspannt fahren (ein paar Macken hat es, daher muss man schon trotzdem noch aufpassen)

- 360-Grad-Parkkamera

War für mich ein Hauptgrund, das Assistenzpaket zu nehmen. Das Auto ist sonst nur sehr schwer einzuschätzen.

- Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert (Öffnen per Fußbewegung) (bereits serienmäßig für Premium)

Wollte ich haben, bin ich gewöhnt, und die Fußsteuerung klappt eigentlich immer.