Bidirektionales Laden

• Die PI habe ich heute auch gelesen, schaut man sich die nötigen Komponenten an, ergibt das zumindest finanziell für privat als Nachrüstung überhaupt/kaum einen Sinn.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

• Bei Dienstwagen könnte das auch Problematisch werden.

Das Auto auf Firmenkosten laden und die Energie dann in's Eigeneim fließen lassen. :/

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei Dienstwagen könnte das auch Problematisch werden.

Das Auto auf Firmenkosten laden und die Energie dann in's Eigeneim fließen lassen. :/

... für den Homeofficebetrieb 8)

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

• Hoho...erst das E Auto mit Ladeverlusten laden und damit dann die Hausbatterie....natürlich auch mit Verlusten...

Würde für mich nur Sinn machen, wenn mal der Strom ausfällt oder vielleicht noch beim Camping...wenn man das notwendige Equipment hat

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• ....

klar, ich wasche dort auch mein auto. und setze die größten haufen in die schüssel (oder daneben* ;)

hatte VW nicht mal irgendwo einen wert an kWh, die sie damit überhaupt im garantiezeitraum abdecken?!?

*)es sollen schon welche Klopapierrollen mit nach Hause genommen haben..

• Hat doch der Explorer auch, wenn ich mich richtig erinnere als ich die Menüs durchgeschaut habe waren es 4000kwh oder 2000 :/. Egal es war begrenzt und somit völlig uninteressant.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Hat doch der Explorer auch, wenn ich mich richtig erinnere als ich die Menüs durchgeschaut habe waren es 4000kwh oder 2000 :/. Egal es war begrenzt und somit völlig uninteressant.

Ich habe irgendwo von 4.000 gelesen und für alles darüber benötigt man dann so etwas, wie die oben verlinkte Anlage. Bis 4.000 ginge es auch über AC - wenn ich das richtig verstanden habe.

• Wartet erst mal ab. In DE ist mal wieder die gesätzliche Grundlage dafür noch nicht geschaffen.

Da diskutieren wieder ein paar "schlaue" Köpfe wie die eingespeiste Energie ins Haus z.b. steuertechnisch, Ausgleich der Stromversorger, usw. zu behandeln ist. (Ist nur ein Pkt}

Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit ein paar Wallboxherstellern. ( Der Enyaq ist ja auch dafür vorbereitet)

Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen noch einen Bericht gelesen das das noch ein "paar" Jahre dauern kann.🤬

Ja. So tickt Deutschland

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung