Apple CarPlay

• Hallo zusammen, ich habe eine andere Frage zu Bluetooth und CarPlay:

Die Ford/VW-Sprachsteuerung für das Telefon funktioniert nicht bzw. gibt einen Fehler wegen nicht vorhandener BT-Verbindung aus, wenn das Telefon zwar mit CarPlay verbunden ist, man sich aber im Normalmodus befindet. (Z.B. „Rufe xy an“, jedoch nicht via Siri sondern Standard bzw. via „OK Ford“).

Interessanterweise kann ich aber über das Ford-System Anrufe annehmen und auch die letzten Anrufe durchsuchen und per Antippen anwählen - ganz normal via Bluetooth.

Kennt jemand diesen kuriosen Fehler auch? Oder verstehen sich mein Handy und das Auto einfach nicht so gut miteinander…😜🤔

• Also entweder per Hallo Ford (oder hier Hey Blechbüchse) oder halt per Siri.

Je nachdem, wen du fragst, kommt die Antwort.

Am Lenkrad kann man das auch auslösen: Kurzer Druck = Ford, langer Druck = Siri

Kann aber auch sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstehe ;)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Das weiß ich schon, allerdings meint der Ford-eigene Assistent, dass keine Bluetooth-Verbindung besteht und ein Telefon gekoppelt werden soll. Langdruck/Siri funktioniert. Und auch Anrufe kommen an und können via Ford-Software angenommen werden (also besteht ja auch eine BT-Verbindung, die vom Auto erkannt wird).

Entsprechend folgere ich aber aus Deiner Antwort: Bei Dir funktioniert beides, bei mir hingegen nicht...