• Ein VW-Feature, dass mich die nächsten Jahre fürchterlich nerven wird: Autolock

In ihrer grenzenlosen Weisheit haben wohl die VW-Ingenieure beschlossen, das Autlock während der Fahrt nicht mehr abschaltbar zu machen. Jedenfalls wird das so in den diversen MEB-Foren so beschrieben. Aber der Gipfel der Glanzleistung ist, dass das Autounlock erst bei Abschalten des Autos (also dem Verlassen durch den Fahrer) aktiv wird. Vorher bleiben trotz Stillstand und Parkbremse alle Türen zu.

Wenn man also jemanden abholen will, muss man erst die Türen über die Tastfläche oben rechts oberhalb des Drehreglers an der Fahrertür entriegeln, bevor er/sie/es einsteigen kann.

• Je nach Land oder Stand, wo man unterwegs ist, finde ich das ein sehr nützliches Feature…-

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ich sehe das so das jeder selbst entscheiden können muss ob er das will oder nicht.

Was ist bei einem Unfall?? Wenn die Rettungskräfte die Tür nicht öffnen können.

Das so zu machen ist meiner Meinung nach gemeingefährlich.

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

Abholtermin 13.Feb.

• So weit ich weiß, öffnen die Türen, wenn bspw. Airbags ausgelöst wurden.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Anderer Fall....beim Tesla sind die Griffe bündig versenkt, können also nicht so einfach gegriffen werden, auch wenn die Tür nicht verriegelt ist.

Und wenn die bei einem Unfall nicht rausspringen, ist das für mich eindeutig ein Versagen der Sicherheitstechnik.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Die kann man beim Tesla an einer Seite reindrücken und dann greifen,

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Ohne Strom tut sich da nichts, da keine mechanische Entriegelung, und die Notentriegelung funktioniert nur von innen. Und auch teilweise nur bei den Vorderüren (1st gen Model Y und Model 3).

Ich wollte damit aber nur ausdrücken, dass jede Technik versagen kann.