Neu hier / Es wurde der Explorer, weil

• Hallo zusammen,

Bin neu in diesem Forum.

Habe mich vor 2 Wochen für einen neuen Explorer mit RWD 210kW und großem Akku entschieden.

Der Entscheidung ist auf den Explorer gefallen, weil ich mit VW-EVs in den letzten 10 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Hatte zuerst einen E-Up, dann einen E-Golf (den gibt´s noch als Zweitwagen), in Summe bin ich damit fast 250tkm problemlos gefahren.

Nun musste der Familien-Verbrenner weg und es war Zeit sich nach Ersatz umzuschauen.

Letztendlich ist es der Explorer geworden, weil

- er durch die aktuelle MEB Plattform technisch sehr gut aufgestellt ist

- ich das Design im Vergleich zu VW ansprechender finde

- genau meine Bedürfnisse in Sachen Größe und Reichweite erfüllt

- ich ein Fahrzeug aus Europa (und keine Größenwahnsinnigen unterstützen) wollte

- der Preis im Marktvergleich durchaus attraktiv ist. Vom stattlichen Listenpreis kommen zahlreiche Boni und Rabatte weg, so steht unterm Strich weniger als bei ID4, Elroq & Co. Und noch gibt´s in Österreich ja auch staatliche die E-Auto-Förderung.

Freu mich auf einen spannenden Austausch :)

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Und noch gibt´s in Österreich ja auch staatliche die E-Auto-Förderung.

Willkommen mit Grüßen auch aus Österreich.

Hast du dich entschieden oder auch schon fix bestellt?

Falls du dich für die Förderung max. € 3.000 noch nicht registriert hast wenn du die meinst wäre das schon bald empfehlenswert.

Die Läuft nur noch Stand jetzt bis maximal 31.05. sofern die Mittel davor nicht ausgeschöpft sind und für Privatkäufer stehen noch 6,4 Millionen Gesamt im Fördertopf.

E-Mob 2024 - Budget Ticker Betriebe_Private | Umweltförderung

Bei der Heizungs- und Sanierungsbonus hat die davor geplante Fast-Ampel-Regierung auch von heute auf morgen mit noch über 700 Millionen im Fördertopf dann die Förderung beendet mit der Begründung, dass die Mittel erfolgreich ausgeschöpft wurden.

Ich hab noch Ende Dezember registriert und sollte bis Mitte April das Auto bekommen.

Wollte mir eigentlich noch bisschen Zeit lassen aber ich dachte mir wer weiß was der Regierung von heute auf morgen einfällt und nach Registrierung ist das Geld zumindest mal reserviert und hab seitdem 36 Wochen Zeit alles abzuschließen also die Registrierung mit hochgeladener Fahrzeugrechnung und 100%-Ökostromnachweis in einen Antrag umzuwandeln.

• Grüße, ebenfalls aus Österreich ;)

habe meinen Explorer diese Woche gekauft (Lagerfahrzeug) und ich sollte ihn Ende Februar bekommen!

Fördermittel ebenfalls bereits reserviert und ich hoffe dass diese nicht bis zur Abholung gestrichen werden ;)

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

Lagerfahrzeug - bestellt am 23.1

• …danke für den Hinweis.

Förderung ist reserviert, Auto wurde vor 2 Wochen bestellt, in 2 Wochen soll er da sein. Kommt vom Zentrallager, meine gewünschte Konfiguration war verfügbar, der Lagerbonus ist auch nett :)

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25