Österreich - Neue Regierung beschließt motorbezogene Steuer für E-Autos

  • Dieses Thema wird mehr den österreichischen als den deutschen Explorer-Käufer interessieren aber dennoch zum diskutieren vielleicht generell nicht ganz uninteressant.


    Unsere "nette" neue Regierung hat beschlossen für Elektroautos eine motorbezogene KfZ-Steuer einzuführen um alle Steuererleichterungen für E-Autos zu streichen

    damit E-Autos mit Verbrenner gleichgestellt werden da unsere neue Regierung darin Einsparpotential von 65 Millionen Euro pro Jahr sieht.


    Meiner Meinung nach wird Österreich dann damit leben müssen, dass sehr viele Autobauer dann das Land links liegen lassen da die CO²-Ziele der EU nicht erreicht werden könnten wenn die Leute auf Verbrenner gedrängt werden

    denn die riesige Strafzahlung will ich sicher kein Hersteller antun. Deshalb schließe ich auch nicht aus, dass hier nochmal zurückgerudert wird wenn Hersteller nur noch ungern in Österreich verkaufen aber es ist halt leider auch eine Partei

    die immer wieder damit droht aus der EU austreten zu wollen.

    Wir haben halt leider jetzt eine sehr inkompetente Regierung die es nicht schafft wie sehr viele der heutigen Bevölkerung über den Tellerrand zu schauen welche Probleme die geplanten Entscheidungen mitbringen können.


    Aber zu den Thema hab ich dann auch gleich eine Frage.


    Ich habe mir einen AWD Explorer mit den 250 kW bestellt.

    Da aber bekannt ist, dass die Maximalleistung bei den E-Autos nicht im Zulassungsschein drinnen stehen sondern normalweise die 30 Minuten durchschnittliche Dauerbelastung,

    würde mich interessieren wieviel kW ihr in eurer Zulassung stehen habt? zB eben beim AWD!

  • …oder aber die Hersteller bieten in Österreich unter dem Preis für Verbrenner E-Autos an, um die EU-Ziele zu erreichen.

    Dann dürfte es mir Reimporten auch wieder spannend werden.

    Deine Version, Resu , erscheint mir aber auch wahrscheinlich.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Mir war bei der Bestellung schon klar das die Steuerbefreiung nicht ewig halten wird, deshalb rege ich mich da nicht wirklich auf. Jetzt die schlecht machen die den Mist der letzten Jahre auslöffeln versuchen ist auch nicht korrekt, wir haben die letzten Jahre über unseren Möglichkeiten gelebt und jetzt müssen wir halt dafür zahlen. Die koste es was es wolle Mentalität hatte immer schon ein Ablaufdatum.Aber zurück zum Thema, mein RWD hat im Zulassungsschein 89 kW stehen.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • klaxmax

    Ja das ist klar und ich finde auch lassen wir mal machen und was dann rauskommt sehen wir dann eh.


    Also wären es bei dir mit den 89 kW wenn man die Steuer der Verbrenner her nimmt bei dir eine jährliche Belastung von € 483,60.

    Das ist weniger für 286 PS als was ich jetzt für meinen 125 PS Fiesta zahle.


    Mein Versicherungsmann konnte mir nichts sagen außer dass mein Zukünftiger im Eurotax mit 250 kW steht aber mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass das so nirgends ersichtlich ist und man schauen muss was im Typenschein drinnen steht

    aber sicher sehr weit unter die 250 kW ist fix wovon ich eigentlich eh ausgehe. Wenn man die 250 kW vom Verbrenner hätte zahlen müssen hätt ich das Auto storniert 😆 (jährlich + € 1.459,44 mehr)

  • Bei den 89kW ist ja noch fragwürdig ob das ganz korrekt ist, schließlich können die ja nur begrenzt auf 30min abgerufen werden. Ich bin leider kein Jurist aber theoretisch müsste das dann ja von der Dauerleistung bewertet werden oder

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Also in Schland sind E Autos bis 2030 steuerfrei, wenn sie noch bis 31.12.2025 zugelassen werden.

    Dann wird die Steuer nach Gewicht der Fahrzeuge gerechnet.

    Etwaige Steuerersparnisse waren für meine BEV Entscheidung.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Also in Schland sind E Autos bis 2030 steuerfrei, wenn sie noch bis 31.12.2025 zugelassen werden.

    Dann wird die Steuer nach Gewicht der Fahrzeuge gerechnet.

    Oh! War mir bislang nicht bekannt!


    Aha, hatte ich mich im Weiteren auch noch nicht damit befasst: Wäre ja recht sinnig bei der Masse => Reifenabrieb....was man damit wohl fokussiert ;)

  • Mein ID.3 soll ab 2031, dann ist die 10jährige Steuerbefreiung vorbei, 68,- € an Steuern kosten.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Fz. steht seit10/24 beim :). Übernahme im Januar '25