Förderung 2025

  • Meint Ihr 2025 kommt noch eine Förderung für den Kauf eines BEV?

    Ich bin grad am überlegen, ob ich noch etwas warten soll oder mir einen neuen kaufe. Wäre echt unglücklich wenn paar Monate später eine dicke Förderung kommen würde und die einem durch die Lappen geht.

    Hat jemand kürzlich gekauft und auch diese Überlegung gehabt?

  • Also meine persönliche Einschätzung: Alles nur Gelaber, um Stimmen zu fangen.

    Woher sollen die Gelder kommen?

    Schland hat da aktuell grössere Baustellen.

    Und die Autohersteller, die Deutschen, jammern auf recht hohem Niveau.

    Und wenn wirklich irgendeine Prämie käme, würde die vermutlich nicht mehr mit dem Giesskannenprinzip so verteilt.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Ich habe vor vier Wochen bestellt und mir darüber vorher natürlich auch Gedanken gemacht. Und auch, ob Ford selbst aktiv wird, allein schon wegen der Flottengrenzwerte für CO2. Aber ich wollte nicht länger warten, hätte mich dann auch um eine Weiternutzung des Puma kümmern müssen.


    Ich habe mich dann auf meinen finanziellen (Leasing-) Rahmen konzentriert und bin damit jetzt fein.


    Wenn ich aber noch ein halbes Jahr warten müsste bis zur Auslieferung und währenddessen neue Förderungsmöglichkeiten entstehen, würde ich mich vermutlich doch ärgern…

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

  • Es stellt sich die Frage wo und was soll gefördert werden. Bestimmt nicht ein SUV. Ich könnte mir höchstens Finanzierungsanreize über die KFW vorstellen. In den Regierungsprogrammen der deutschen Parteien habe ich nichts gefunden. Die Autoindustrie muss sich also selber helfen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

  • Eine Föderung ist immer für die Wirtschaft, die erhälst nicht du ;)

    Aktuell: Honda Civic e:HEV 'Sport', 184PS/135kW, Platinum White Pearl

    Bestellt: 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • Wenn was kommt, dann denke ich, daß das direkt oder indirekt eher für Klein- und Kompaktwagen bis max 40.000 € sein könnte.


    Solche Überlegungen bzgl. zukünftiger Förderung hatte ich vor Bestellung auch, aber irgendwas ist ja immer. Ich persönlich finde es ganz interessant, wie das die Norweger seit Jahren angehen. Scheint ja zu funktionieren. Da läuft es - abseits anderer Maßnahmen, die nun nach und nach zurückgefahren werden - eben über Steuern und Abgaben. Mal zum Vergleich: Der Ford Bus (Tourneo Custom) als Diesel mit 170 PS - bis Dezember 2024 einziger und letzter Diesel dort, nun als Neuwagen nicht mehr erhältlich - begann in Norwegen (Dez. 2024) bei 109.300 €. Das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung in Deutschland liegt bei 58.500 €. Die E-Variante kostet dagegen in D ab 66.800 €, in Norwegen ab 46.400 € - und das sind die identischen Fahrzeuge. Unser Explorer als Premium mit Heckantrieb beginnt dort für den Endverbraucher bei rd. 40.300 €. Bei uns hat das gleiche Fahrzeug einen Bruttolistenpreis von 53.200 € und einen "Aktionspreis" von 52.136 €. Zugegeben, die norwegische Politik hatte hierbei keine eigene Autolobby im Nacken. Deren Markt, deren Regeln, keine eigenen Hersteller.


    Wichtiger als Kaufförderung wären tatsächlich vielleicht eher Infrastruktur bzw. Ladepreise abseits der eigenen Wallbox.

    Kurzum. Ich würde nicht darauf wetten, aber ich kann mir denken, daß eine eventuelle Förderung - sollte es sie tatsächlich geben - eher auf das Segment unterhalb des Explorers abzielt.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

  • Bei der letzten Förderung war es so, dass man diese erst beantragen konnte, wenn der Wagen zugelassen war.


    Ich gehe bei der künftigen Bundesregierung nicht davon aus, dass BEVs gefördert werden, aber selbst wenn, hat man hier wohl schon mehr Kenntnis, bis der Wagen geliefert wird. Dann kann man im Zweifelsfall mit der Zulassung noch ein bisschen warten, wenn es einen Stichtag gibt.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Bei uns in Österreich werden E-Autos bis 60.000,-€ gefördert bis 31.05.2025 bzw solange geplantes Budget (noch 10 Millionen für Privatkauf verfügbar) vorhanden ist was aber die neue Regierung vielleicht sogar vorzeitig beendet könnte.

    Also mein bestellter Explorer wird bei uns gefördert aber hab noch 33 oder 34 Wochen Zeit um alles abzuschließen.

    Ich hoffe mein Explorer kommt noch rechtzeitig denn ich hab noch bis Ende August, Anfang September Zeit alles für die Förderung abzuschließen (Auto muss angemeldet sein, Rechnung vom Auto und Nachweis für 100% Ökostrombezug zu Hause muss hochgeladen werden) .

    Hier geht es aber auch nur um 3.000,- vom Bund aber die nehme ich dann auch gerne wieder 😁


    Bei uns wird fix auch keine Förderung mehr kommen mit der neuen Regierung weil die hat schon angekündigt die Verbrenner auf den Straßen sehen zu wollen und alle Steuervorteile für E-Autos streichen zu wollen.