Ich war bei unterschiedlichen Ford Händlern, um mir den Ford Explorer anzuschauen und an Informationen zu kommen. Dabei habe ich angefragt wie hoch ungefähr die Instandhaltungskosten sind. In Euskirchen wurden mir circa 200-300 € für die zweijährliche Instandhaltung (ohne Bremsflüssigkeit Wechsel oder zusätzlich arbeiten) genannt. In München hat mir ein Händler 600 - 700 € genannt. Habt ihr entsprechende Kosten angefragt oder Informationen dazu?
Instandhaltung
-
-
Bei menem Händler waren es auch 200-300 Euro.
-
Wo ist dieser Händler? Kann mir schwer vorstellen, dass es nur an München liegt!?
-
für die zweijährliche Instandhaltung (ohne Bremsflüssigkeit Wechsel
Hä?
Bremsflüssigkeit wird doch i.d.R. alle zwei Jahre gewechselt.
-
Sorry hast recht! War inklusive. Wollte nur sagen das was laut den Werkstätten im Intervall notwendig war.
-
Alles 2 Jahre Bremsflüssigkeit, ansonsten gemäss Wartungsplan in der App diverse Sichtprüfungen und Kontrollen. Also so ein Aufwand wie beim Verbrenner wird es nicht geben.
-
Das dachten die ersten Enyaq/ID Fahrer auch, bei einem E wird das nicht so teuer mangels Aufwand. Dann kam die erste Inspektion und Rechnung... 540,- waren es bei mir.
Begründung: Die zusätzliche und teure Ausbildung der Mechaniker für E-Autos, der Aufwand, diese Stromlos zu machen etc.
-
Über 500 waren es bei mir auch, aber im Enyaq-Forum gab es doch auch einige die deutlich darunter lagen.