Zeitgesteuertes Laden / Klimatisieren

• Wer benutzt hier das Laden zur Abfahrtszeit?

Ich habe mir eine Regel für zu Hause angelegt, dass bis 50 % sofort geladen wird und bis 80 % zur Abfahrtszeit inkl. Klimatisierung.

Bisher hat es einmal funktioniert. Die restlichen Male wurde sofort bis 80 % geladen und nicht vorgeheizt oder das Auto war bis zur Abfahrtszeit nicht auf 80 % (wenige Prozente davor, damit kann ich leben) aber nicht klimatisiert.

Das die Funktion nicht in der App gesteuert werden kann, prangere ich hiermit auch an.

Wie funktioniert das es bei euch so?

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Ich habe mir eine Regel für zu Hause angelegt,

Das hat auch schon bei Skoda (Enyaq) nicht funktioniert, was letztendlich dazu führte,

dass viele Besitzer die Funktion wieder gelöscht haben, viele Weitere sie auf Grund der zahllosen Klagen über die Zuverlässigkeit gar nicht erst benutzt haben.

Ergo scheint dieses "dirty li'l piece of software" genau so unzureichend an Ford weiter gereicht worden zu sein... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Das Zeitgesteuerte Laden funktioniert bei meinem Octavia PHEV einwandfrei.

Das Klimatisieren scheint mit einem Softwareseitigen Zufallsgenerator gkoppelt zu sein.

Obwohl der Wagen an der Wallbox hängt, macht er es nur manchmal.

Ist zwar kein MEB aber VW.

Keine Ahnung, warum die das nicht hinkriegen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Also ich habs bis jetzt 5 mal benötigt und 4 mal hat es wunderbar geklappt. Das erste mal war aber meine Wallbox Schuld und nicht das Auto. Einziges Manko das ich beobachtet habe, ich hatte z.B. auf 100% laden gestellt, weil ich eine längere Strecke gefahren bin, das Auto war 10-15 Minuten vor der abfahrt auf 100% und hat mit der Klimatisierung begonnen. Den Strom zum heizen hat er aber nicht aus dem Netz, sondern aus der Batterie genommen, sodaß zum Abfahrtzeitpunkt nur noch 96% im Akku waren anstatt der gewünschten 100%. Das könnte man sicher besser lösen, aber wie gesagt Planung selbst funktioniert bei mir. In der app wäre natürlich konfortabler.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D