Ladeleistung von der privaten Wallbox nur 10,1 kWh

  • Bisher konnte ich mit meiner privaten Wallbox den Explorer max. mit 10,1 kWh laden. Schwankt sogar von 9,6 bis 10,1 kWh. Mein Sohn lädt seinen BMW I5 immer mit 11 kWh an der gleichen Box. Gibt es evtl. noch zusätzliche Einstellungen beim Explorer oder ist das normal ?.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Zwischen 10,1 und 10,3 habe ich bei allen Autos, egal ob Enyaq, i4 oder Taycan.


    Hier mal ein Bild der i4-Ladekurve beim AC-Laden


    i4.jpg


    und hier ein Screenshot vom Laden des Taycan


    0_large.png

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • 10 KW sind normal, als ich den Explorer mal zur Probe hatte habe ich ihn an meine Wallbox angeschlossen : 10 KW ! das wars.

    Ist aber auch nicht schlimm für mich.

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

  • Ist normal, so 10-10.5. 11kW werden bei mir auch nie angezeigt, weder beim Enyaq 80 oder beim Explorer. Und auch der EQA zeigt immer nur 9.5-10.5 an

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

  • Dann ist ja alles normal.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Bei jeder Ladung entstehen Ladeverluste.

    Und mehr noch, auch die Umgebungstemperatur beim Laden spielt wohl eine Rolle.

    Beispiel (Skoda Enyaq, OpenWB):

    AC-Wallboxladung 9.1., Start-Laderate = 10,79 kWh bei + 2,x°C Außentemp.

    AC-Wallboxladung 12.1. Start-Laderate = 10,44 kWh bei - 4,1"C Außentemp.

    Nach meinem laienhaften Verständnis hat da das Fz.-BMS seine "Finger im Spiel"...

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Bei mir haben die 3 Ladephasen der Wallbox eine Leistung von 15,1 bis 15, 4 A. Beim BMW I5 immer 16 A. Liegt also doch beim Explorer oder der MEB Plattform.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • AC-Wallboxladung 9.1., Start-Laderate = 10,79 kWh bei + 2,x°C Außentemp.

    AC-Wallboxladung 12.1. Start-Laderate = 10,44 kWh bei - 4,1"C Außentemp.

    Hier meinst du Sicherlich kW(Leistung) und nicht kWh(Energiemenge, Leistung x Zeit)


    Bei mir haben die 3 Ladephasen der Wallbox eine Leistung von 15,1 bis 15, 4 A.

    Und du meinst Sicherlich Strom, da du A(mpere) schreibst.

    Leistung wäre kW. (Ergibt sich aus Strom x Spannung)

    Einem Elektriker wird schwindlig bei so einem durcheinander. 8o

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,