Navi-Updates via USB

• Das Login ins Wlan funktioniert problemlos. Ob es tatsächlich schon darüber empfangene Updates gab? Ich weiß es nicht. Es kommt mir aber nicht so vor.

Abos brauchst du mW nicht. Außer vielleicht das Blue Oval Network- aber das bekommst du ja kostenlos mit dazu.

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2

• funktoniert das mitlerweile mit effekt ?

Erkenntnisstand beim Enyaq, ebenfalls ein BEV von VW:

Die Einbindung ins häusliche WLAN erfolgt zwar recht schnell und zuverlässig,

ABER außer der Zuteilung einer IP-Adresse ---> ist dieser Vorgang völlig wertfrei/unnütz!

Zu keiner Zeit in den vergangenen 3,5 Jahren war diese WLAN-Integration sowohl hin als auch rück von irgend einer Bedeutung, Datenverkehr --> NULL.

Auch die zugeteilte IP-Adresse (IPV4) des heimischen Netzwerkes erbrachte, z. B. in einem Browser,

nur die Fehlermeldung, dass die Verbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt werden kann.

Das aber ist letztlich nur ein Zeichen dafür, dass das Gefährt über kein Web-Interface verfügt.

Theoretisch denkbar wäre noch ein (passiver?) Zugriff auf relevante Fahrzeugdaten über ein (G)UI, einem (graphical) user interface ala IoBroker, Homeassistant oder Ähnliche.

Aber das können nur Leute beantworten, die davon mehr Ahnung als ich haben.

Ob und wie weit hier mal Funktionen hinterlegt werden, wird sicher auch am unzureichendem Schutz

in den Netzwerken, bzw. den dann zu nutzenden Verbindungen zum Auto, scheitern.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

• Updates via USB funktioniert auch bei mir nicht

Updates übers Netzwerk sind angeblich ausgeschaltet (Quelle, mein Ford Account)

IMG_1536.png

Auto hängt Zuhause im WLAN und unterwegs im Mobilfunk. Kartenupdate vom 6.12.24 ist vorhanden, wird aber nicht installiert.

Der Händler hatte am Freitag nach Prüfung aller Einstellungen auch keine Erklärung…..

Sind bei euch die Updates freigeschaltet? …..https://www.ford.de/hilfe/fahrzeug-ueberblick (Pfad ähnlich)….

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• traurig 😞

Aber ehrlich gesagt, habe ich es genau so befürchtet.

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2

• Der FEE hat kein FordSync.

Das wiederspricht der Aussage des Händlers. Demnach ist es ein Sync4. Hab an anderer Stelle auch schon von einem Sync Move gelesen.

Aber was hat das mit der nicht aktivierten Update Funktion zu tun? Die Info kommt über meinen Account zu meinem Fahrzeug und da ist es mir doch egal welches System dahintersteckt

Quelle Ford

Kia Niro EV (verunfallt)

Einmal editiert, zuletzt von Mariner ()

• Sind bei euch die Updates freigeschaltet?

Keine Updates angezeigt oder installiert.

Aber wenn man sich die Videos von batterylife anschaut, der hat für seinen id7 in den letzten 1,5 Jahren auch keine Updates bekommen.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Aber wenn man sich die Videos von batterylife anschaut, der hat für seinen id7 in den letzten 1,5 Jahren auch keine Updates bekommen.

hab ich auch gesehen…. Macht wenig Hoffnung.

Aber immerhin sollten doch Navi / Karten Updates möglich sein. Und da wird mir auch ein verfügbares Update angezeigt. Aber eben nicht installiert

Kia Niro EV (verunfallt)

• Er meint auf der Website.

Das kann nur ein Fehler sein!!!

Die Naviupdates kommen über Mobilfunkt. Derzeit gibt es aber nichts, auch VW/Skoda sind bei 10/24.

Dort wundern sich die User auch, warum es so lange keine Karten Updates gibt.

Also ruhig bleiben.

Das WLAN bringt nichts. Webradio könnte klappen, über einen Hotspot. War im Enyaq aber eine Katastrophe (lahm) und ist im XP glaub ich gar nicht vorhanden.

Stattdessen bekommt man nur eine Meldung, dass die WLAN Verbindung nicht vorhanden sei.

Ich hab den Quatsch direkt wieder gelöscht.

Und nein, es ist kein SYNC4. Händler die dies noch immer behaupten, haben sich bisher nicht mit den Autos beschäftigt. Es ist ein VW im Fordkleid und die Software kommt von Cariad!!

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing: