Navi-Updates via USB

• per USB? Echt jetzt? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Seufz, wenn ich da an meinen Tesla denke.

An welchen USB Port muss den Stuck denn anschließen?

noch an gar keinen. Scheint ja nicht zu funktionieren… Vermutlich wissen die bei Ford selbst nicht, wie die MEB Plattform wirklich funktioniert.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Leider wurde mein Ford Explorer noch nicht geliefert. Soweit ich weiß, macht mein aktueller Ford Focus im Hintergrund die Updates über WLAN. Kann man den Explorer ins heimische WLAN einbuchen? Glaube nicht, dass Ford über LTE/4G/5G ein Update von 35GB bereitstellt.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024

Produktion: 12.02.2025

Auslieferung: 22.02.2025

Dann vergehen mit Transport, Aufbereitung durch den Händler und Zulassung locker nochmal 3 Wochen...

• Leider wurde mein Ford Explorer noch nicht geliefert. Soweit ich weiß, macht mein aktueller Ford Focus im Hintergrund die Updates über WLAN. Kann man den Explorer ins heimische WLAN einbuchen? Glaube nicht, dass Ford über LTE/4G/5G ein Update von 35GB bereitstellt.

Mein derzeitiger 3er BMW aus 2020 erledigt auch alle Updates OAT. Auch der vorherige aus 2017 hat das bereits so erledigt.

Dass ein neuer Ford das nicht können soll - das wäre schockierend!

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Februar 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ja, der Explorer kann problemlos ins Wlan eingecheckt werden. Allerdings ist das (aktuell noch) ohne Effekt. :(

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2

• Ja, der Explorer kann problemlos ins Wlan eingecheckt werden. Allerdings ist das (aktuell noch) ohne Effekt. :(

Genauso isses auch bei mir... Allerdings kommt bei mir noch dazu, dass ich Glückspilz ja einen dieser Wagen bekommen habe, bei denen das Telematik-Steuergerät defekt ist und darauf wartet, ausgetauscht zu werden (sofern es lieferbar ist)... Jetzt kann ich mich auch bei FordPass nicht anmelden und keinen Hauptnutzer anlegen, sondern muss im eigene Wagen als Gast fahren :S

Aber zum Fahren ist er toll - auch bei Schneeverhältnissen - vor Kurzem getestet :)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Navi Version 10.24 bei mir. Das geht. Allerdings ist das Auto aus 10.24, daher bleibt abzuwarten, ob da automatisch was passiert.

Wenn die Updates regelmäßig kommen, müssen da auch keine 32Gb rübergeschickt werden.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Version bei mir

20241224_143200.jpg

Habe nun mal das Update auf nen Stick geschmissen und den Stick eingesteckt. Morgen geht's zur Schwester und dann sehe ich ja ob sich das was bei der Version geändert hat.

Mein Exi ist auch vom 10.24, also wäre das ja die Version von der Auslieferung.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• ...das Telematik-Steuergerät defekt ist...

Jetzt kann ich mich auch bei FordPass nicht anmelden und keinen Hauptnutzer anlegen, sondern muss im eigene Wagen als Gast fahren

Und, Fact ist und bleibt, dass hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist,

bzw. wegen technischer Unzulänglichkeiten nicht benutzt werden kann!

Und, wer weiß, welche "Macken", Funktionsstörungen und Ausfälle sonst noch so

dazu kommen werden!

Okäy, ich bin noch nicht betroffen, weil ich erst in 10 - 12 Wochen unterschreiben will, mein Bomber also auch erst deutlich später gebaut wird, und dass so manche Kinderkrankheiten dann schon behoben sein werden.

Aber irgendwie erinnert mich das Alles dann doch ein wenig an den Enyaq, der auch als sekundäres 55k€-BEV auf die Räder gestellt wurde und noch heute nach mind. 4 Jahren noch immer nicht "rund" ist - Viele Besitzer im Enyaq-Forum wissen, wovon sie dort schreiben und ich hier rede.

Es bleibt nur zu hoffen, dass, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon einmal schrieb,

dass Ford und seine "Softwerker" ein wenig fixer drauf sind und insbesondere auch mehr freie Hand haben, ohne auf die Firma CARIAD (Softwarentwicklung bei VW) zurück greifen zu müssen. ?( ?(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Aber zum Fahren ist er toll - auch bei Schneeverhältnissen - vor Kurzem getestet :)

Hast Du Winterreifen oder Allwetterreifen?

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.
    Steht schon beim Händler und wartet bis ich ihn irgendwann Februar abhole.

Abholtermin 13.Feb.