Navi-Updates via USB

• Hat jemand von euch es schon geschafft, ein Navigations-Update via USB einzuspielen? Die Kartenversion bei mir ist noch aus 2023, die aktuelle Version müsste laut Ford Hilfe-Seite vom 06.12.2024 sein.

Die Methode, die auf der Hilfe-Seite beschrieben wird (Karten-Software-Updates) liefert mir zwar den Download eines 35 GB schweren TAR-Archivs, das sich auch gut ins Root eines entsprechenden USB-Sticks entpacken lässt, aber offensichtlich fehlen da die Batch-Dateien, die dann ein Update anstoßen könnten, es tut sich jedenfalls genau NIX, wenn ich den USB-Stick mit dem entpackten TAR im Explorer einstöpsle...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Vielleicht kann dies eine Ford Werkstatt ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• WHAT, per USB??

Das wird beim MEB System normalerweise über die Datenverbindung geupdated?

Aber ich bekomme tatsächlich auch ein Update über die FIN-Eingabe angezeigt...

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies per USB geschehen soll. Verrückt!!

So steht es auf der Website:

• Das Update startet automatisch im Hintergrund, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird.
    • Während des Updates wird keine Benachrichtigung angezeigt. Sie können den Fortschritt verfolgen, indem Sie die Versionsinformationen in der Navigationsdatenbank überprüfen.
    • Bitte beachten Sie, dass die Navigationsdatenbank möglicherweise in der Zwischenzeit online aktualisiert wurde (wenn FordPass ordnungsgemäß aktiviert wurde). In diesem Fall wird der Versionsstatus durch das USB-Update nicht geändert.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Man kommt in ein Update Menu…… ich weis nur nicht mehr wie 🤨…..

Lange auf den Home Button drücken? Dann kommt jedenfalls eine Maske in der man die USB Buchse als Datenlieferanten auswählen kann..

Ich hab gerade überhaupt keine Zeit. Wenn’s passt sehe ich nachher mal nach

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• Ja, mein erster Gedanke war schon ok. Home Button ca 3sec drücken dann kommt man ins Update Menu. Von da aus muss man sich vorhangeln , es gibt aber immer einen Back Knopf

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• Ja, mein erster Gedanke war schon ok. Home Button ca 3sec drücken dann kommt man ins Update Menu. Von da aus muss man sich vorhangeln , es gibt aber immer einen Back Knopf

DEIN Gedanke schon, aber der von FORD nicht :( Dem Anschein nach fehlt auf dem TAR-Archiv die ausführbare Datei im Root, die den Update-Prozess startet... Ich komme zwar in dieses Update-Menü hinein (erinnert mich vom DIsplay her irgendwie an die alte DOS-Zeit), aber sowohl USB1q als auch USB2 sind ausgegraut und können nicht ausgewählt werden... Aber trotzdem danke für den Tip - wer weiß, wozu dieses Menü sonst noch gut ist ;)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Hi,

...mal NICHT dekomprimieren, sondern das *.tar-File als Solches auf dem Stick

dem Explorer anbieten...

(nur mal so 'ne Idee...)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Ich bleibe dabei, das System auf MEB Basis sollte sich eigentlich regelmäßig selbst Updates ziehen. Und zwar monatlich…

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• per USB? Echt jetzt? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Seufz, wenn ich da an meinen Tesla denke.

An welchen USB Port muss den Stuck denn anschließen?

Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

Panoramadach und Conti All Season Contact 2