Navi-Updates via USB

• Schon, aber hier scheint das Kartenmaterial zu übersteuern.

Hatte gestern auch eine Autobahnfahrt. Mitten auf der Autobahn (nichts drumherum) war das Navi der Meinung, dass die Geschwindigkeit 40 km/h beträgt und bremst runter. Nur gut, dass ich abends unterwegs war und alleine unterwegs.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• war das Navi der Meinung, dass die Geschwindigkeit 40 km/h beträgt und bremst runter.

Möglicherweise der Nachlass einer ehemaligen Beustelle, deren Aufhebung aus den Kartendaten nicht wieder ausgetragen wurde. Sowas gibt es zuhauf im ganzen Lande. ?(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Dann ist jetzt 15.1 das Aktuellste?

Bekommt man das Kartenupdate eigentlich dauerhaft automatisch und kostenlos?

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt.

abgeholt 13.Feb.

• Dann ist jetzt 15.1 das Aktuellste?

Bekommt man das Kartenupdate eigentlich dauerhaft automatisch und kostenlos?

Du meinstt sicher 25/01...

Ja, solange die Server laufen. , sollte das kostenfrei sein.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

• Hatte eine Fehlermeldung an Ford geschrieben, heute einen Rückruf von einem Techniker erhalten. Er hat das Problem mit den 40 km/h zumindest verstanden und hat auch aufgenommen, dass es am Update 25.1 liegen sollte, ob er allerdings zeitnah eine Lösung erreichen kann, wollte er nicht versprechen. Er will mich aber auf dem laufenden halten, was auch immer das heißt. War trozdem ein gutes Gespräch.

Bezüglich den App-Funktionen meinte er auch, dass sich da noch Anpassungen ergeben werden, wann und was konnte oder wollte er aber nicht sagen, da nicht seine Abteilung. Problem sei aber wohl, dass das MEB-System völlig anders arbeitet als das Ford-System. Es wäre vermutlich einfacher, die VW-App zu übernehmen und an Ford anzupassen, was aber vom Konzern natürlich nicht gewünscht sei. Letzteres war meine Interpretation, der er zwar nicht zustimmen, aber auch nicht widersprechen wollte.

• Das wird das größter Problem werden, die VW Software in die Ford App zu bekommen. Eben weil man alle Ford in der FordPass App haben möchte.

Was ich nicht akzeptieren kann ist, dass man ewig Zeit hatte, sich damit zu befassen. Immerhin wurde die Einführung des Fahrzeugs um eine nicht unerhebliche Zeit verschoben, in welcher man an

anderer Stelle hätte schon mal arbeiten können.

Ich sehe es derzeit täglich, dass man mit dem System überhaupt nicht klar kommt.

Für jeden Schritt muss Ford Tech. Service angeschrieben werden, dann kommt ein Auftrag zur Werkstatt, die führen es aus, klappt nicht, Mail an Ford Tech. Service usw.

Das überschlägt sich immer bis zu drei Tagen. Vermutlich fragt man dann bei VW nach, was man machen soll...

Gerade eben erst Hoffnung, neue Software aufgespielt, sollt mind. 30km BAB gefahren werden. In der App Bewegung, nach 2km Auto steht wieder in Werkstatt...

Und so ungefähr geht das seit Wochen.

Thema Updates, hast du ihn drauf angesprochen, warum man dieses Datenpaket laden kann (soll), welches eh nicht funktioniert?!

• Thema Updates, hast du ihn drauf angesprochen, warum man dieses Datenpaket laden kann (soll), welches eh nicht funktioniert?!

Meinst Du das Kartenupdate? Das ist sogar erstaunlich aktuell. Bei uns in der Nähe gibt es seit kurz vor Weihnachten eine neue Straße, die ist im 25.1 bereits drin.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm der von mir geschilderte Fehler mit den 40 km/h bekannt war .

• Ich meinte diese 32Gb Datei, welche man angeblich installieren kann… ;)