Navi-Updates via USB

• Hab gestern den versprochenen Rückruf von Ford bekommen wegen den 40er-Zonen. Kurz, sie wissen es selbst nicht, woran es liegt, es konnte aber nachvollzogen werden. Ob und wann es behoben wird, steht auch nicht fest, es wird aber vermutet, dass es ein Problem mit den Datenbanken gibt, die aber zugeliefert werden.

Der Mitarbeiter gab auch zu, dass es gerade in der Abteilung ziemlich zu geht, weil vieles nicht so funktioniert, wie es soll.

• Hier mal ein Update zum Thema USB Updates:

Hatte heute einen Termin mit zwei direkt mit dem Explorer vertrauten Ingenieuren bei Ford in Köln (die meisten kennen meine Exi Geschichte vielleicht).

Dort habe ich sie auf diese Website mit dem 32Gb Download angesprochen.

Das Thema ist bekannt, aber nicht, wie es dazu kommt, dass dort diese Daten angeboten werden.

Fakt ist, das Navi wird OTA mit Updates versorgt. Und zwar nur für den Bereich, wo man sich aufhält.

Fährt man irgendwo hin, lädt das System die für das Gebiet vorliegenden Daten (wenn es aktuellere gibt) nach.

Also, sparet euch den Download und vor allem den Kauf eines USB-C Sticks, wenn ihr ihn nicht für z.B. Musik oder Videos benötigt.

Auch wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der Explorer an das OTA System für Fahrzeugupdates angeschlossen wird.

Ein Update gibt es bereits (wurde bei mir installiert), aber hierfür müssen die meisten Fahrzeuge in die Werkstatt (VW / Skoda Fahrer werden es kennen) OTA = Over the Autohaus.

Post soll ab kommende Woche an die Kunden verschickt werden.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ein Update gibt es bereits (wurde bei mir installiert), aber hierfür müssen die meisten Fahrzeuge in die Werkstatt (VW / Skoda Fahrer werden es kennen) OTA = Over the Autohaus.

Post soll ab kommende Woche an die Kunden verschickt werden.

Weißt du auch, was da konkret geupautohaust wird?

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Software des Spannungswandlers!!

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)