Navi-Updates via USB

• Hast Du Winterreifen oder Allwetterreifen?

In unserer Region kommen an sich nur Winterreifen in Frage - Goodyear Ultragrip Performance + (auf 19-Zoll-Felge)

IMG20241221111429.jpg

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Es bleibt nur zu hoffen, dass, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon einmal schrieb,

dass Ford und seine "Softwerker" ein wenig fixer drauf sind und insbesondere auch mehr freie Hand haben, ohne auf die Firma CARIAD (Softwarentwicklung bei VW) zurück greifen zu müssen. ?( ?(

Vielleicht irgendwann bei Ford?

In einem anderen Forum gelesen.

• Hallo zusammen,

auf der Ford Website bin ich auf folgendes gestoßen:

So aktualisieren Sie die Navigation beim vollelektrischen Ford Explorer

Kartendaten über den Bereich, in dem Sie häufig unterwegs sind, werden im Hintergrund aktualisiert, während Ihr Fahrzeug eingeschaltet, und verbunden ist und die Datenfreigabe eingeschaltet ist. Sie können Kartendaten anderer Regionen von der lokalen Ford-Website auf einen USB-Datenspeicher herunterladen. Stecken Sie den USB-Datenspeicher in einen USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs, um die Kartendaten des Fahrzeugs manuell zu aktualisieren. Lassen Sie den USB-Datenspeicher mehrere Tage in Ihrem Fahrzeug eingesteckt, um die Aktualisierung abzuschließen.

Hinweis: Der Status des Aktualisierungsvorgangs wird nicht angezeigt und Sie können die Version der Kartendaten jederzeit in den Systeminformationen überprüfen.

So aktualisieren Sie die Navigation beim vollelektrischen Ford Explorer

Muss gestehen, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da überall wo ich bisher war auch die entsprechenden Karten verfügbar und aktuell waren.

• Muss gestehen, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da überall wo ich bisher war auch die entsprechenden Karten verfügbar und aktuell waren.

Kannst dir das Ausprobieren und den Download von ca. 30 GB auch sparen - es funktioniert eh nicht, weil in der ZIP-Datei dem Anschein nach die Initialisierungsdateien, die eine Aktualisierung anstoßen, fehlen...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Kannst dir das Ausprobieren und den Download von ca. 30 GB auch sparen - es funktioniert eh nicht, weil in der ZIP-Datei dem Anschein nach die Initialisierungsdateien, die eine Aktualisierung anstoßen, fehlen...

Kann ich bestätigen - es passiert nichts wenn man den USB Stick im Auto einsteckt...

Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze

Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

Abholung für den 17.12. geplant. Es ist jetzt also doch ein Weihnachtsgeschenk geworden :love: was sehr viel Spaß macht.

• Steckt bei mir auch seit Tagen und es ändert sich nichts.

Ich bleibe dabei, die haben das was eingekauft bei VW/Cariad, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Steckt bei mir auch seit Tagen und es ändert sich nichts.

Ich bleibe dabei, die haben das was eingekauft bei VW/Cariad, ohne sich damit wirklich zu beschäftigen...

... oder sie haben einen Programmierer beauftragt, der vergessen hat, autorun-Dateien einzustellen...

• Warum sollte das System, welches in zig VW und Škoda seit Jahren per Online Update monatlich Karten Material erhält, von Ford über so ein unkomfortables Dateigeschiebe abgelöst werden? 32 Gb auf USB-C Stick (den mindestens jeder zweite nicht hat).

Ich glaube die wissen selbst nicht, dass das so nicht funktioniert. Würde mich noch mal wundern, wenn die Daten für Sync sind ^^

Ich lasse den Stixk mal drin. vielleicht hat ja jemand einen Stick mit LED, wo man sieht, ob Daten transportiert werden.

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Kleine Info aus dem Update Orbit: Bei Skoda wundern sich die Leute auch, dass es seit 10/24 kein Update mehr gab. Normalerweise ja monatlich.

Kann also gut sein, dass deswegen auch bei uns nichts passiert ;)

Und der USB Stick hat auch bisher keine Auswirkungen gehabt, keine Ahnung, was Ford sich hierbei gedacht hat...