Spurwechselassistent

• Die Pfeile werden weiß hinterlegt, wenn das Auto signalisiert, dass ein automatischer Spurwechsel möglich ist.

Wenn die Pfeile nicht da sind, liegt das vermutlich am Kartenmaterial, dass er dort den Spurwechsel nicht durchführen kann.

Ich habe es bei mir hier in der Umgebung, dass einige Autobahnen funktionieren und manche nicht bzw. auch das nur bestimmte Abschnitte der Autobahn.

Alles klar danke! Wusste die genaue Farbe der Pfeile nicht mehr.

Die Strecke an der es heute nicht funktioniert hat, war genau jene Stecke auf der es mit dem Probefahrzeug funktioniert hat :D

Liegt also vl wirklich daran dass ich den Modi nicht oder falsch ausgewählt habe

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

• Funktioniert, nach BAL ab 90km/h der SWA. Auch sonst müssen scheinbar einige Voraussetzungen vorhanden sein, bspw. eine strukturelle Trennung der Fahrspuren. Heißt für mich, entweder Kraftfahrtstraße oder Autobahn. Zweispurige Landstraße geht nicht.

In der BAL steht auch, dass es bei Kälte zu Einschränkungen kommen kann, ich vermute zwar, sie meinen dann Streusalz etc. auf den Sensoren, aber ist allgemeiner formuliert.

• Werde das mit den Modi nochmals probieren. Vielleicht habe ich mich auch verdrückt bei den tollen Tasten X/

Probiert habe ich es natürlich auf der Autobahn ;)

Am Display siehst du, dass der jeweilige graue "Doppelpfeil" weiß hinterlegt wird, wenn ein gesteuerter Überholvorgang möglich ist.

pasted-from-clipboard.png

Funktioniert auf den Autobahnen, die ich in letzter Zeit in AT befahren habe (A2, A11, A10) eher nur sporadisch, liegt vielleicht auch daran, dass die Markierungslinien auf der Straße witterungsbedingt sehr verblasst sind. Außerdem hab ich schon mehrere Abbrüche des gesteuerten Überholvorgangs gehabt, außerdem erfolgt der Spurwechsel meistens sehr abrupt - die ersten Male hab ich mich regelrecht erschreckt...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Am Display siehst du, dass der jeweilige graue "Doppelpfeil" weiß hinterlegt wird, wenn ein gesteuerter Überholvorgang möglich ist.

Funktioniert auf den Autobahnen, die ich in letzter Zeit in AT befahren habe (A2, A11, A10) eher nur sporadisch, liegt vielleicht auch daran, dass die Markierungslinien auf der Straße witterungsbedingt sehr verblasst sind. Außerdem hab ich schon mehrere Abbrüche des gesteuerten Überholvorgangs gehabt, außerdem erfolgt der Spurwechsel meistens sehr abrupt - die ersten Male hab ich mich regelrecht erschreckt...

Das sind so Sachen, die mache ich lieber alleine, den Spurassistenten habe ich immer drin, aber den Spurwechsler mag ich nicht, der ist mir zu rauh, ganz ehrlich !!

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(, jetzt sogar April 2025 :cursing: werde wahrscheinlich vom Leasingvertrag nach fruchtloser Fristsetzung zurücktreten.

• Erfolgt er wenigstens zeitnah zum Wunsch des Fahrers und ist der Vorgang auch zügig abgeschlossen? Hatte letztens Tesla erlebt, da bist Du ja gefühlt eine Ewigkeit unterwegs und bei riesigen Lücken nur möglich.

Wenn Du vergleichst mit Deinem Verhalten und dem Auto, gleichwertig oder Gimmick?

Bei BMW war es m.E. gleichwertig, sonst empfand ich es immer eher als weniger gut, als das eigene Manöver und wäre für mich dann ein Gimmick. Auch hätte ich die Befürchtung, langfristig den Schulterblick zu vernachlässigen.

• Am Display siehst du, dass der jeweilige graue "Doppelpfeil" weiß hinterlegt wird, wenn ein gesteuerter Überholvorgang möglich ist.

werde es am Heimweg nochmals testen. Vielleicht war ich ja wirklich nur im falschen Modi unterwegs

Magnetic Grey Metallic

• So, also trotz dem richtigen Modi habe ich keine Pfeile im HUD :D und somit auch keinen Assistenten.

Nachtrag: Fehler gefunden =O :D :D

SpurwechselWARNER war zwar aktiv aber im Untermenü des Assistenten musste man noch ein extra Häkchen setzen X/

Magnetic Grey Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Wbsta08 ()