Spurwechselassistent

• Ich habe das Assistenzpaket leider nicht mitbestellt, da ich die Preisliste missverstanden hatte. Wenn ich mir Beiträge über ID4, Enyaq und co durchlese, denke ich, dass es programmiert werden kann, da die Hardware vollständig vorhanden ist. Wenn das einer von euch mitbekommen würde, dass die Codierung vom FEE möglich ist, würde ich mich sehr freuen

Ich persönlich glaube dass das keiner macht, denn im Falle des Falles hängt er mit drin.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• Bei den VW Modellen kann man das per OBDeleven tatsächlich, wie auch viele andere Dinge, codieren.
    Dort ist aber auch schon der Taster am Lenkrad vorhanden (ist das beim Standard auch schon am Lenkrad).

Hierfür muss aber eine Codiersperre von VW umgangen werden, die im genannten Tool käuflich erwerbbar ist.

Soweit ich das letztens gelesen habe, gibt es da aber auch schon wieder was Neues, womit man sich ab Software 5.x schützt.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Ich persönlich würde nichts verändern, es sei denn man könnte mir im Falle eines Falles definitiv nichts nachweisen.

Alles andere schafft nur Probleme.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• Tatsächlich wird die Codierung im System gespeichert, denn bei OBDeleven muss man Daten angeben wie Mailadresse und Namen/Vornamen.

Diese Daten (mögen sie auch gefaked sein) kann VW sehen und damit auch, dass diese codierung nicht durch einen zertifizierten Betrieb gemacht wurde.

Bei VW/Skoda, und den vermisse ich bei Ford, gibt es einen online Shop im Fahrzeug, über welchen man solche Nachrüstungen aber auch kaufen kann.

Hier bleibe ich dabei, das wird bei Ford nicht kommen, weil sie bestimmt nicht das volle Programm von Cariad erwerben durften oder erwerben wollen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• ok - wenn es "sauber kaufbar" ist, wie so manch anderes bei anderen auch: nachträglich die bereits verbaute sitzheizung im abo freischalten lassen etc.

Ja, das wäre schön, ich glaube aber auch nicht das Ford sich darauf einlässt. Die haben zur Zeit ganz andere Sorgen.....

• Allerdings! Ich habe hier "nebenan" OPEL erlebt - GM baute noch ein komplett neues Motoren-Entwicklungszentrum für 250-Mille am Stamwerk. Festlich mit Prominenz eingeweiht.

Und im nächsten Frühjahr, Genfer Autosalon 2017, war mit den Neuvorstellungen Crossland + Insignia-B ....Schluss, aus, Verkauf an PSA verkündet.

• Genau darum ging es mir, um zu wissen, ob es ähnlich wie bei VW geht, bzw. gehen kann, dass man Funktionen wie auch immer geartet über einen Shop kaufen kann.
    Ich will hier nix erschleichen oder so, mir geht es da eher um die technische Seite. Ähnlich wie auch beim Infotainment, wo ich hoffe, irgendwann, wie bei VW, die Spotify App installieren zu können.

Schlüsselloser Zugang ist ja auch vorgesehen:

Bildschirmfoto 2025-01-03 um 09.25.03.png

Quelle: https://www.fordservicecontent…lectric_DE-CX740S_v01.pdf