wie bereits oben in #2 von mir verlinkt
Spurwechselassistent
-
-
Als mein Spurassi noch funktionierte, klappte es auch mit den Spurwechseln. Brauchen tut man das aber nicht.
Da dieser aber ja nun schon seit gut sechs Wochen defekt ist und Ford die Reparatur nicht hinbekommt, bzw. sich nun komplett tot stellt, muss ich auf den adaptiven Assi eben verzichten...
-
...Gerade in Ländern mit einem gleichmäßigen Verkehr wie in den Niederlanden oder in Schweden ( eigentlich überall um uns rum) fand ich das echt hilfreich
joaar - dort sind alle gesetzten bedingungen fortwährend wohl am ehesten dafür "grünes licht gebend"
-
Habe ich auch auf einer Autobahn genutzt. Hat dort bei mäßigem Verkehr auch funktioniert. Da ich vorher noch keine Fahrassistenzen hatte, bin ich allerdings sehr vorsichtig sie zu aktivieren. Vielleicht wird man sie mit der Zeit mehr nutzen. Im Moment für mich sehr stressig, bei hoher Konzentration.
-
und damit dann wohl kaum das was gedacht ist - assistent als hilfe + entlastung!
-
Also ich benutze ihn gerne. Schulterblick, Blinker, Schulterblick und dann los. Wie gesagt, er eiert nur ein bisschen.
-
Ich hab das Assistenzpaket mitgekauft, und damit wohl auch den Spurwechselassistenten.
Bei Kia gibt es den auch, und der bewirkt wenn man blinkt (z.B nach links auf die Überholspur) sieht das Auto nach ob da frei ist und wechselt dann "automatisch" die Spur.
Bei Ford passiert genau nichts(!) beim blinken. Meint Ford mit Spurwechselassitent tatsächlich das was andere Totwinkelwarner nennen?
Der Typ hat keine Ahnung! 😉 Heute auf der Autobahn probiert; funktioniert einwandfrei und sogar etwas geschmeidiger als beim Kia.
Sorry Ford, wie so oft bei solchen Problemchen sitzt der Fehler meist hinterm Lenkrad…..
-
Ich habe das Assistenzpaket leider nicht mitbestellt, da ich die Preisliste missverstanden hatte. Wenn ich mir Beiträge über ID4, Enyaq und co durchlese, denke ich, dass es programmiert werden kann, da die Hardware vollständig vorhanden ist. Wenn das einer von euch mitbekommen würde, dass die Codierung vom FEE möglich ist, würde ich mich sehr freuen
-
ich bezweifle, dass man privat da so einfach herumhantieren kann...., sowie früher mal was freischalten
-
Bei den iD Modellen gehts, ja, daher die Frage. Mist ist halt, dass das zwei Welten sind, früher war Ford einfach dank ForScan programmierbar. Der Explorer ja leider nicht