Spurwechselassistent

  • Als mein Spurassi noch funktionierte, klappte es auch mit den Spurwechseln. Brauchen tut man das aber nicht.

    Da dieser aber ja nun schon seit gut sechs Wochen defekt ist und Ford die Reparatur nicht hinbekommt, bzw. sich nun komplett tot stellt, muss ich auf den adaptiven Assi eben verzichten...

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

  • Habe ich auch auf einer Autobahn genutzt. Hat dort bei mäßigem Verkehr auch funktioniert. Da ich vorher noch keine Fahrassistenzen hatte, bin ich allerdings sehr vorsichtig sie zu aktivieren. Vielleicht wird man sie mit der Zeit mehr nutzen. Im Moment für mich sehr stressig, bei hoher Konzentration.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Ich hab das Assistenzpaket mitgekauft, und damit wohl auch den Spurwechselassistenten.

    Bei Kia gibt es den auch, und der bewirkt wenn man blinkt (z.B nach links auf die Überholspur) sieht das Auto nach ob da frei ist und wechselt dann "automatisch" die Spur.

    Bei Ford passiert genau nichts(!) beim blinken. Meint Ford mit Spurwechselassitent tatsächlich das was andere Totwinkelwarner nennen?

    Der Typ hat keine Ahnung! 😉 Heute auf der Autobahn probiert; funktioniert einwandfrei und sogar etwas geschmeidiger als beim Kia.

    Sorry Ford, wie so oft bei solchen Problemchen sitzt der Fehler meist hinterm Lenkrad…..

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Ich habe das Assistenzpaket leider nicht mitbestellt, da ich die Preisliste missverstanden hatte. Wenn ich mir Beiträge über ID4, Enyaq und co durchlese, denke ich, dass es programmiert werden kann, da die Hardware vollständig vorhanden ist. Wenn das einer von euch mitbekommen würde, dass die Codierung vom FEE möglich ist, würde ich mich sehr freuen

  • Bei den iD Modellen gehts, ja, daher die Frage. Mist ist halt, dass das zwei Welten sind, früher war Ford einfach dank ForScan programmierbar. Der Explorer ja leider nicht :(