Spurwechselassistent

  • Ich hab das Assistenzpaket mitgekauft, und damit wohl auch den Spurwechselassistenten.

    Bei Kia gibt es den auch, und der bewirkt wenn man blinkt (z.B nach links auf die Überholspur) sieht das Auto nach ob da frei ist und wechselt dann "automatisch" die Spur.

    Bei Ford passiert genau nichts(!) beim blinken. Meint Ford mit Spurwechselassitent tatsächlich das was andere Totwinkelwarner nennen?

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Demnach....


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=9554&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2374210&ProcUid=G2374218&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web


    PS: Bzw. soweit Erfahrung hier...

  • ... können die anderen MEB-Derivate, zumindest mein Enyaq und der Born, auch nicht.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Ich hab das Assistenzpaket mitgekauft, und damit wohl auch den Spurwechselassistenten.

    Bei Kia gibt es den auch, und der bewirkt wenn man blinkt (z.B nach links auf die Überholspur) sieht das Auto nach ob da frei ist und wechselt dann "automatisch" die Spur.

    Bei Ford passiert genau nichts(!) beim blinken. Meint Ford mit Spurwechselassitent tatsächlich das was andere Totwinkelwarner nennen?

    Das habe ich auch schon festgestellt.Es werden mir die beiden weißen Pfeile angezeigt,habe dann geblinkt,aber hat den Spurwechsel nicht durch geführt.Keine Ahnung wieso nicht.

    War mir nachher auch zu blöd ständig mit Bminker an zu fahren

  • Ja schade. Vielleicht war heute bei mir die Autobahn einfach auch nur zu voll. Andererseits, wenn man dazu eine leere Autobahn braucht kann man es wohl nie benutzen. 😣.

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • ... wir hatten vor dem Taycan einen CLS 400d für die Langstrecke, da hat das auch nur sporadisch funktioniert.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Also bei mir funktioniert er. Aber nicht auf allen Autobahnabschnitten. Warum, habe ich noch nicht herausbekommen. Ich sehe im HUD entweder zwei oder einen kleinen weißen Pfeil, wenn das Auto der Meinung ist, dass es einen Spurwechsel durchführen kann. Setze ich den Blinker in die entsprechende Richtung, wird der Spurwechsel durchgeführt. Für meine Begriffe aber leider etwas zu ruckartig.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Danke für dein Feedback. Ich hab den Assistenten bisher gern genutzt. Gerade in Ländern mit einem gleichmäßigen Verkehr wie in den Niederlanden oder in Schweden ( eigentlich überall um uns rum) fand ich das echt hilfreich

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

  • Habt ihr bestimmt schon gelesen, diese Voraussetzungen stehen im Handbuch:


    Anforderungen des

    Spurführungsassistenten:

    • Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist aktiv.
    • Spurführung ist aktiv.
    • Der Spurwechselassistent ist nur auf
      Straßen mit mehreren Fahrspuren in derselben Richtung und einer strukturellen Trennung zwischen den
      Fahrspuren verschiedener
      Fahrtrichtungen verfügbar.
    • Internetverbindung ist eingeschaltet.
      Die Verwendung von
      Online-Kartendaten ist aktiv.

    Der Spurwechselassistent kann automatisch einen einzelnen Spurwechsel durchführen, wenn Sie den Spurwechsel

    mit dem Blinkerhebel verlangen. Diese Funktion ist verfügbar bei 90 km/h und höher.


    Und:


    Der Spurwechselassistent führt das

    angeforderte Manöver nicht durch, wenn auf der gewählten Fahrspur Verkehr

    erkannt wird.



    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung