Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade

• Wenn ihr da eine BassLösung findet für den Premium, wäre ich auch sehr interessiert um dann mal zu sehen ob und wie man das auf den Explorer umbauen kann.

Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt.

abgeholt 13.Feb.

• Er hat einen Sub, unterhalb der unteren Ladebodens im Koffertraum.

Aber schon die Anschlüsse sind so minimalistisch ausgelegt, dass hier kein besonderer Bums erwartet werden kann.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Also identisch wie beim Capri. Aber der versuch mal einen anderen passiven Sub dran zu klemmen, wäre es doch wert.

Ich habe nur Chassis. Keinen in einer Kiste. Vllt. hat da jemand Zugriff drauf und hängt den da mal dran. 😁

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Mariner: Dein Sub sieht gut aus. Hast du dazu eine Skizze mit Maßen gefertigt?

Dann hätte ich diese gerne 😎 Bitte. 🙏

Leider nein. Die Maße bringen dir eh nicht viel weil du viel am Fahrzeug anpassen musst. Die ganzen Rundungen und Verstärkungsippen.....

Ich hatte dann irgendwann die Nase voll immer zwischen Keller und Auto zu pendeln und hatte mir eine mobile Werkbank nebens Auto gestellt. So konnte ich viel schneller überprüfen ob es passt.

--

Aber, es hat sich noch ein anderer Weg zu mehr / besserem Klang aufgetan :) . Die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff dämmen. Bringt mehr als der Einbau eines Subwoofers. Tür"pappen" dabei nicht vergessen.

Hab jetzt alle 4 Türen durch und bin schlichtweg begeistert. Selbst die billig Lautsprecherchassis klingen jetzt auf einmal.

Muss jetzt leider wieder in die Werkstatt zum Einmessen.... aber das ist es mir wert!

Hab ein paar Bilder gemacht; stelle ich hier demnächst auch mal ein.

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• :) damit wird dann das Auto auch leiser und die Türen dürften sattter klingen bei Deinem Capri.

Ich hätte da etwas Bedenken mit den Clips der Türfüllung und da ich ein Leasingfahrzeug habe, sind diese Dämmstoffe leider nicht optimal, aber ich hätte sie auch gerne.

Ich bin auf die Bilder gespannt und wo und was Du alles gedämmt hast um den Klang zu verbessern.

• Wobei der Capri schon sehr leise ist.

Ja, das sind so die Maßnahmen die ich bis zum Vorgänger auch gemacht habe. Ich wollte da immer etwas mehr, aber bitte nie Sichtbar. Für die Türen zu Dämmen bin ich mittlerweile bei Bitumen (selbsklebendes Dichtbitumen ca. 5 mm). Ebenso rund um den Sub. Masse bringt da viel, weil einfach nix mehr mitschwingt.

Ja, bitte ein paar Fotos.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Ich bin auch auf die Bilder gespannt.

Und evtl hat jemand eine Idee, wie man die Dämmung in einem Leasing-Fahrzeug umsetzen kann, so dass ggf. ein Rückbau möglich ist.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• Dämmung IN den Türen ist nicht sichtbar. Nur hörbar. Auch das zuschlagen der Tür wird man einem satten, fetten Geräusch belohnt. :)

• Macht euch um die Clips keine Sorgen. Ich hab bei knapp über 0Grad gebastelt und da ist nichts kaputt gegangen.

Vordere Türen haben 5 Schrauben, hintere 4

Hier ein paar Bilder. Das ist leider noch nicht die finale Version der Dämmung, war sozusagen die Testversion.

Nächste Woche Freitag ist Termin zum Einmessen. Dann gibts auch die finalen Bilder

Edit: Wichtig! Bitte die 12V Batterie abklemmen damit nicht versehentlich ein Airbag auslöst. Der Sensor ist in der Tür....!