Ambientbeleuchtung + Ford Pass

• Hallo,

ich habe den Explorer als Firmenwagen bekommen.

Bedienung alles soweit intuitiv.

Zwei Dinge funktionieren nicht:
    Ambientebeleuchtung: Wenn ich den Regler auf aktiv setzte, wird er automatisch auf inaktiv wieder gesetzt (so als ob das Auto keine Ambientebeleuchtung hat, und die Software es dementsprechend verhindert).

Das zweite ist die Ford Pass App.

Habe mich registriert und alles eingestellt, FIN Nummer eingescannt vom Fahrzeug, er erkennt alles, nur die Option mit Vorklimatisieren und dergleichen funktioniert nicht. Reichweite km, oder Akkustand werden ---- angezeigt.

Es war so, dass ich heute die App öfters gestartet hatte, und er nach Datenschutz gefragt hatte, jedoch trotz Bestätigung hat er immer erneut danach gefragt ....

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. weis die Lösung.

Vielen Dank,

LG
    HKS

• Mit der Ambientebeleuchtung habe ich das gleiche Problem. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Funktion zur Premium Ausstattung gehört. Bei der Ford App kann ich aber unter Android die von dir genannten Optionen nutzen. Version 5.8.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• habe auch gesehen das es nur bei premium ist, schade.

Wegen der app Probleme funktioniert plötzlich wieder alles. Die vorheizfunktion wird angezeigt auch die km und %. Schon sehr komisch. Aber ausser das ich auf und zu sperre und die Klimatisierung an aus ohne Temperatur Einstellung kann ich nix machen. Bei tesla kann man gefühlt alles machen , sitzheitzung Lenkrad Heizung einschalten.

• Jaja, die App hat spärlichen Funktionsumfang. Wird vielleicht noch kommen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Grundsätzlich ist das alles per App möglich, bei VW ID und Skoda Enyaq lief es auch hervorragend.

Offenbar hat Ford das Jahr Leerlauf bis zur Veröffentlichung nicht genutzt oder eben nicht die voll Lizenz bei VW (Cariad) eingekauft,

um alles in ihre App zu übernehmen.

Es geht ja zum Beispiel auch nicht, Benutzer mit Namen anzulegen (und sogar Bild) etc.

Im Enyaq gab es auch regelmäßig, wenn auch nur kleine, Updates (wurde mit einer kleinen "1" angezeigt oben, im Ford bisher nicht ein einziges.

Nach meinem Dafürhalten wurde nur die Grundprogrammierung gekauft und man kann nur hoffen, dass Ford da noch ordentlich was nachlegen wird, denn

sonst wird es peinlich und rechtfertigt den hohen Preis ggü. den VW Modellen nicht.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Hallo zusammen, ich möchte nochmal beim Thema Ambiente Beleuchtung einhaken.

Mir ist soweit bewusst, dass die Mehrfarbigen Flächen in den Türen und unten am Mitteltunnel nur mit der Premium Ausstattung einhergehen. Hier wäre es natürlich noch in der Zukunft interessant, ob sie vielleicht trotzdem verbaut ist, oder zumindest vorbereitet.

Jedoch dachte ich bislang, dass man trotzdem den LED Streifen an der Sound bar hätte, und wenn er nur Blau leuchten kann. Im Konfigurator sah es jetzt lange so aus. Wobei sich das wohl auch jetzt vor ein paar Tagen geändert hat :(

• ich hab die Standard Ausstattung im Capri und da leuchtet innen nichts (!) Wobei ich das so gewollt habe - bei der Probefahrt im Dunklen hat mich die Ambientebeleuchtung eh gestört.

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• Das kann sich jederzeit nach Belieben ändern, war bei meinem E Golf auch so .

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• Bilder sind eh keine Grundlage für Austattungen.

stimme ich dir zu, allerdings war es schon sehr eindeutig, da eben bei der Premium Ausstattung alles zu sehen war inkl. Türen und der beleuchteten Soundbar, und bei Standard dann nur noch die Soundbar mit dem blauen Streifen. Wäre ja auch naheliegend gewesen, da es bei VW zb. Das ID Light auch serienmäßig gibt.

Aber sie haben da jetzt auch die Bilder geändert sowie kleinere Änderungen im Konfigurator vorgenommen. Daher glaube ich auch, dass es sich mit der Beleuchtung erledigt hat.

Da wird man DIY wahrscheinlich zumindest bei den Türen nachhelfen können, aber mal schauen :)