Unterschiedliche Modelljahre

  • Bei den Bestandsfahrzeugen auf der Ford Website werden unterschiedliche Modelljahre angegeben: 2024, 2025, aber auch 2024.75 oder 2025.50. Unterschiede kann ich nur bei Reichweite und Energieverbrauch erkennen, aber auch nicht immer. Der Unterschied sind auch nicht die 204/286KW Motoren.


    Beispiel:

    http://www.ford.de/s/MRwD (2025)

    http://www.ford.de/s/6ydU (2025.50)


    Gibt es dazu genauere Infos?

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

  • Also ich sehe bei den beiden verlinkten dieselbe Reichweite von 602 km.


    Sind ja beide Standard, also keine Premium.


    Einen Unterschied macht es, ob es sich um die Standard- oder die Premiumvariante handelt.


    Laut Konfigurator hat der Premium RWD Extended Range eine Reichweite von 572 km und der Standard als RWD Extended Range eine Reichweite von eben diesen 602 km.


    Beim AWD ist es übrigens genauso, da hat der Premium eine WLTP-Reichweite von 534 km und der Standard einen WLTP-Reichweite von 566 km.


    Liegt wohl an der Bereifung und evtl. an Zusatzfeatures des Premium.


    Man glaubt es nicht, was Bereifung ausmachen kann. Ich hatte das seinerzeit bei der Konfiguration meines i4 gesehen. Da lag zwischen 20 Zoll mit Sportbereifung und meinen 19 Zoll mit normalen Reifen ein Reichweitenunterschied von 70 km.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Genau, im Beispiel gleiche Reichweite, gleiche Ausstattung, lediglich unterschiedliche Farben. Aber einmal Modelljahr 2025 und einmal 2025.50.


    Es gibt auch Fälle, wo die Modelljahre sich unterscheiden und auch die Reichweiten, trotz identischer Ausstattung.


    Mich würde interessieren, wo generell die Unterschiede zwischen den Modelljahren liegen.

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

  • ... offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Modell, das erst wenige Monate lieferbar ist, schon Modellpflegemaßnahmen durchgeführt wurden.

    Evtl. resultieren geringfügige Abweichungen der Modelljahre bei Verbrauch/Reichweite aus anderen Softwareständen, da wird ja doch laufend versucht zu verbessern/optimieren. Das wird aber dann in der Regel durch OTA-Updates auch auf die älteren Modelle aufgespielt.


    EDIT: Weil es mir gerade noch einfällt, kann der Unterschied evtl. in der Anhängerkupplung liegen? Die kostet ein paar km Reichweite (wohl wegen aerodynamischer Nachteile). Wenn ich mich richtig erinnere hatte die AHK bei der Konfiguration meines i4 8 km Reichweite gekostet. Hätte man auf den serienmäßigen Heckspoiler verzichtet, hätte das 6 km mehr gebracht. Es sind beim BEV wirklich oft Kleinigkeiten, an die man beim Verbrenner gar nicht denkt, die sich auswirken.


    Das hat man als BEV-Neuling gar nicht auf dem Plan. Ich hatte aus dieser Erfahrung heraus bei der Konfiguration unseres Taycan 4S für die Langstrecke schon sehr auf die Reichweite geachtet (keine fetten Räder usw.) und tatsächlich auf die maximal mögliche Reichweite nur 6 km (bzw. 7 km innerorts) an Reichweite verloren.


    Reichweite.jpg

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

    4 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Dass die Modelljahre sich auf unterschiedliche Softwarestände beziehen finde ich plausibel. Ist dann vielleicht wirklich zu vernachlässigen.


    Mit der Anhängerkupplung liegst du richtig, im Konfigurator verschlechtert sich der Verbrauch um 0,1KWh wenn man sie auswählt.

    Ford Puma Titanium X Bj. 2020

    Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung


    Bestellt am 19.12.24:

    Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

  • Kann es vielleicht mit der MEB-Plattform zu tun haben ?. Ich kann mich dunkel an eine frühere Diskussion erinnern.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()