Sound Explorer vs. Premium

• Hallo, unsere Entscheidung mit dem Explorer den Weg Richtung E-Mobilität zu gehen ist schon fast sicher gefallen. Danke an das Forum für die Entscheidungshilfen!

Bei einer Sache bin ich noch unsicher. Unser derzeitiger Puma hat Bose B&O Sound und damit bin ich sehr glücklich. Der Explorer hat Bose Bang & Olufsen ja nur in der Premium-Version, „nur“ für Sound ist der Mehrpreis aber ein bisschen viel.

Hat mal jemand den Sound von Explorer und Premium verglichen und mag eine subjektive Bewertung abgeben?

Schöne Grüße

Mathias

Ford Puma Titanium X Bj. 2020

Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung

Bestellt am 19.12.24:

Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

Einmal editiert, zuletzt von Matzollock ()

• Matzollock

Hat den Titel des Themas von „Sound Explorer vs. Premiun“ zu „Sound Explorer vs. Premium“ geändert.
  • Matzollock mit der SUCHE-Funktion findet man bereits folgendes dazu:

• Für den Premium Aufpreis bekommst du ja aber nicht nur das bessere Soundsystem, übrigens nicht BOSE, sondern Bang & Olufsen ;)

Als überragend würde ich das B&O im Premium aber auch nicht bezeichnen. Mir reichts und ich kenne den Unterschied zum Stansard auch nicht.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Matzollock mit der SUCHE-Funktion findet man bereits folgendes dazu:

Danke, da habe ich nicht ordentlich gesucht 🙈

Bestellt am 19.12.24:

Ford Explorer Premium, 77kWh, Heckantrieb, 286 PS, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, Anhängerkupplung

• Für den Premium Aufpreis bekommst du ja aber nicht nur das bessere Soundsystem, übrigens nicht BOSE, sondern Bang & Olufsen ;)

Als überragend würde ich das B&O im Premium aber auch nicht bezeichnen. Mir reichts und ich kenne den Unterschied zum Stansard auch nicht.

Ja natürlich, Bang & Olufsen, da merkt man, was für ein Audio Experte ich bin…

Du hast recht, es gibt noch mehr Extras, die sind für mich aber nicht entscheidend.

Bestellt am 19.12.24:

• Wo ist denn beim Premium mit B & O der Subwoofer untergebracht?

Ich bereue es beim i4 das Harmann Kardon bestellt zu haben. Da ist die Hälfte des Fachs unterm Kofferraum vom Subwoofer belegt. Das Ladekabel ist nur noch schwierig unterzubringen. Hab mir jetzt ein Spiralkabel gekauft, weil das flexibler ist und daher leichter in dem Restfach untergebracht werden kann.

Premium hat viele weitere Extras dabei, bzw. Extras wie Fahferassistenzpaket oder AGR-Sitze sind beim Premium günstiger.

Ich habe mich ja gegen den Premium entschieden, weil ich 19-Zöller haben wollte. Das Einzige was ich wirklich gerne gehabt hätte, ist das Matrix LED.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Das Einzige was ich wirklich gerne gehabt hätte, ist das Matrix LED.

...und genau deswegen habe ich den Premium genommen. Alles andere waren für mich nette Gimmicks. Das ist noch besser als das Matrix Fernlicht meines E Golfs. Der Explorer schaltet schon ab 45 km/h aufs Fernlicht um. Auf meinen Probefahrten wurde ich nie anblinkt ! Saubere Sache.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• ... für mich war damals der Premium wegen der 20-Zoll-Räder und wegen der Kunstledersitze (im Sommer heiß, im Winter kalt) raus. Das auch der Premium Stoff/Kunstleder hat, wenn man die AGR-Sitze nimmt, hatte ich erst nach der Bestellung gecheckt ;)

Soundsystem und Ambiente-Licht werde ich nicht vermissen und die elektrische Heckklappe ist ja auch beim Standard dabei, wenn man das Fahrer-Assistenzpaket nimmt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Ich hatte mich auch gegen Premium entschieden und fahre schon seit fast 2 Wochen mit der Normalausstattung des Soundsystems. Ich bin zufrieden mit der angebotenen Quälität und habe es nicht bereut auf B&O verzichtet zu haben.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)