Persönliche Einstellungen Fahrassistenz speichern

• Kann mir jemand sagen, wie ich meine persönlichen Einstellungen bei Fahrassistenten dauerhaftä speichern kann., z.B. Müdigkeitserkennung aus oder Geschwindigkeitswarnung nur visuell.

Habe das Handbuch zu Rate gezogen und Youtube Videos gesehen, aber nix gefunden. Geht das überhaupt? Wenn ich das jedes Mal vor dem losfahren machen muss, flippe ich aus.

Danke!

Premium, 286 PS Heckantrieb, Magnetic Grey Metallic,

AGR-Sitze Polsterung Onyx Black, Fahrerassistenzpaket

Wärmepumpe, 20" Allwetter

bestellt 27.05.2024 - ausgeliefert 29.11.2024

• Habe das Handbuch zu Rate gezogen und Youtube Videos gesehen, aber nix gefunden. Geht das überhaupt?

Tjaa, ich fürchte, das müssen wir im Laufe der Zeit durch 'Versuch und Irrtum' wohl selbst heraus finden,

da, wie unlängst in einem anderen Thread schon bemängelt wurde, das zur Verfügung gestellte Material von Ford zum Selbststudium diesbezüglich recht unzulänglich ist. ?(

Aber sieh mal im WIKI nach, da gibt es den "Ford Guide" als Link, ggf. wirst Du da "pfündig"

(WIKI ---> Link in meinem Footer)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Die Fahrassistenten müssen zum Großteil alle vor Fahrtantritt manuell wieder gesetzt werden.

Insbesondere die Geschwindigkeitswarnung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben in allen Neufahrzeugen seit 2023.

Ist kacke, ist aber leider so...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Die Fahrassistenten müssen zum Großteil alle vor Fahrtantritt manuell wieder gesetzt werden.

Insbesondere die Geschwindigkeitswarnung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben in allen Neufahrzeugen seit 2023.

Ist kacke, ist aber leider so...

Das ist leider wahr. Gewisse Hersteller lassen das gar nicht ausschalten oder nur über 100 Menus. Andere können sogar einen Shortcut am Lenkrad definieren.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Gesetzlich vorgeschrieben, aber manuell abzustellen .....

Mich stört ja nur das piepsen, die Anzeige darf gerne visuel Meldung geben.

• Ja, die Einstellung meine ich. Sie springt nach jedem Abstellen des Autos wieder zurück in die Werkseinstellung, bedeutet akustisches und visuelles Signal.

Beim nächsten Fahren muss ich sie wieder aktiv abändern.

• Das muß so sein, wie oben schon geschrieben.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Das verhält sich beim Thema "Fahrprofil" genauso. Du stellst es ein ( z.B. auf " ECO " und bei der nächsten Fahrt springt er wieder zurück und Du musst es wieder eingeben.

Ich hatte es zu Anfang der Fahrt immer mit dem Sprachbefehl gelöst.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(

• ... das ist in der Tat blöd, ist wohl eine Eigenheit der MEB-Plattform. Beim Enyaq und beim Born ist das auch so. Der Born hat wenigstens eine Taste am Lenkrad, um den Modus zu wechseln.

Der i4 hat die Tasten in der Mittelkonsole, aber bei dem bleibt der gewählte Modus auch nach einem Neustart erhalten.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe