Mangelhafte Schildererkennung

• Nach knapp 2 Monaten ist mir am negativsten die Schildererkennung aufgefallen, besonders auf der Autobahn.

• 40er Tafel auf einem Parkplatz an der Autobahn, nur wenn man auf der rechten Spur fährt. Das Schild seht ca. 2 Meter rechts von der Leitplanke. Da bremst er volle Kanne von 120 auf 40 runter.
    • Ende der Beschränkung, vor allem wenn die Tafel nur oben auf der Schilderbrücke ist, aber nur bei analogen Tafeln, Digitale LED Signale kein Problem.
    • Generell, heute erkennt er es, morgen nicht mehr, obwohl gleiches Wetter, gleiche Zeit.

Da muss noch was gehen, weil so funktioniert das mit dem autonomen Fahren NIE !! :(

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Gedächtnisprotokoll an mich: Gleich die adaptive Geschwindigkeitskontrolle deaktivieren, so wie bei meinem Kuga :D

Ich fahre seit 2015 fast nur noch mit dem ACC und von Fahrzeug zu Fahrzeug (S-Max, Kuga PHEV, Mach-E, jetzt FEE) wurde die Schildererkennung besser. Im aktuellen FEE erkenne ich keine Probleme, im Gegenteil; die Vorauserkennung ist genial, das Bremsen vor gefährliche Kurven oder Kreuzungen gibt ein sicheres Gefühl. Und für alle, die jetzt denken, na der Alte fährt halt wie ein Opa, muss ich sagen: der FEE ist mein 22-zigtes Auto, mit insg. ca. 2.5 Mil. Km Erfahrung in 57 Jahren.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Bis jetzt kann ich nicht klagen. Im Stadt- und Landverkehr erkennt das System zu 95 % die Schilder und schaltet die Geschwingkeit. Es kommt auch eine kurze Benachrichtigung im Display. Allerdings ist alles immer um ein paar Sekunden zu spät. Autobahn bin ich noch nicht viel gefahren, deshalb im Moment dazu keine Aussagen.