Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich habe ein starkes Vibrireren und kratziges Gefühl im Bremspedal welches regelmäßig bei etwas kräftigeren Bremsungen kurz vor dem Stillstand auftaucht. "Krrrrt". Es ist sehr klar gegliedert und kein flüssiger Übergang. An/Aus. Dazu empfinde ich die Bremsleistung ziemlich schwach gegenüber meinem Vorgänger. Ich muss da teilweis orrdentlich ins Bremspedal latschen um zügig zum Stehen zu kommen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Kann es sein, dass das der Übergang von der Rekuperation zur mechanischen Bremse ist. Wenn da noch etwas Rost auf der Scheibe ist, kann es zu dem kratzigen Gefühl kommen.

Ja, die MEB Plattform hat ein sehr "teigiges" Bremspedalgefühl und erfordert einen weiten Bremspedalweg beim starken Bremsen. Wenn ich in ein anderes Auto umsteige, das einen kürzeren Bremspedalweg hat, gibt das immer ein "Kopfnicken" :D

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Habe ich auch schon vermutet. Aber gegenüber meinem Vollhybrid zuvor wäre der Kontrast von diesem Übergang sehr stark.

Und es würde bedeuten, dass ich quasi nie die mechanische Bremse im Alltag verwende. Kann das sein? Ist die Reku-Leistung so stark? Kann man diesen kleinen Leistungsbalken als Anhandspunkt nehmen wann die mechanische Bremse greift, wenn dieser links auf Anschlag rutscht?

Ich schaue mir nach Feierabend mal das Bremsbild an und werde versuchen etwas freizubremsen.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• ... zum Freibremsen einfach mal auf Fahrstufe "N" gehen und dann bremsen, dann sollten gleich die Bremsen greifen.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.

• Ich glaube auch, dass normales Bremsen nur durch Rekuperation geschieht. Zu sehen am grünen Balken. Wenn man dann doch plötzlich stark bremst, geschieht dies verzögert oder nur mit mehr Druck aufs Bremspedal, weil die Bremsscheiben z.B. bei Regen oder nach dem Waschen „freigebremst“ werden. Den Tipp mit „N“ werde ich auf einer freien Straße auch mal testen um regelmäßig den Rost von den Scheiben zu bekommen.

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Man sollte einmal im Monat diese N-Bremsung machen. Die MEB Bremsen tatsächlich nur per Reku. Andere Hersteller erinnern sogar dran, regelmäßig eine stärkere Bremsung zu tätigen, um dem Rost vorzubeugen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Der Taycan hatte neu gar nicht rekuperiert. Ich dachte schon, da ist was kaputt, bis dann so bei einem km-Stand von 800 eine Anzeige kam "Einschleifen der Bremsen abgeschlossen, Rekuperation beginnt".

• Genau das meine ich.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Blick auf die Bremsen ergab: Wie neu. Zu neu. Unbenutzt.

Also etliche Male das Prozedere mit kräftigen runterbremsen in Neutral. Man hat es auch ordentlich arbeiten hören. Besserung nach ein Dutzend solcher Manöver aber noch nicht erkennbar.