Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Der Einzige unserer BEVs, der den zuletzt gewählten Mode beim nächsten Start behält ist der i4. Alle Anderen sind beim nächsten Start wieder im Standard/Comfort-Modus.

Beim Enyaq muß ich auch bei jedem Start den Mode wechseln, wenn ich das möchte. Im Sommer mache ich es nicht, aber im Winter schon, wenn ich dran denke ;). Blöd dabei ist, dass man dazu ins Menü gehen muß. Der Cupra und der Taycan haben wenigstens einen Taster bzw. ein Drehrad am Lenkrad.

Ansonsten fahre ich mit Lüftung auf 22°C und mit Lenkrad- und Sitzheizung, die aber nach und nach zurückgenommen wird. So kalt ist der Wagen am Morgen bei mir nicht, weil er in der Garage steht.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Der Enyaq hat doch auch eine Taste. Die ruft das Auswahlmenü auf und dort da ein Tipp drauf und gut ist.

Aber es ist halt müßig jedesmal neu auszuwählen.

War bei BMW schon nervig, konnte man aber wenigstens codieren.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• ... das meinte ich ja "mit ins Menü gehen". Ich muß zuerst die Mode-Taste bestätigen, dann den Mode auswählen und dann nochmal die Mode-Taste oder den Home-Butto betätigen, damit ich wieder den normalen Bildschirm habe. Und dazu muß man auch aufs Display schauen. Da ist so eine Funktion am Lenkrad, die man mit der Zeit intuitiv betätigt deutlich besser.

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Mal zum Verständnis. Habe vor den Individual-Mode zu nutzen. Muss der auch jedes Mal nach dem Start neu eingestellt werden? Finde es ja richtig kacke, dass viele Hersteller keine Speicherung der Einstellung möglich machen. Und das hab ich leider sogar bei einem Hybrid-Verbrenner. Jedes Mal muss der Mode neu eingestellt werden. Nervt so derbe...

Da musst DU halt jedesmal nach dem Start auf den einzurichteneden shortcut drücken oder Du nimmst den Sprachassistenten, klappt auch. Im kleinen Dacia Spring kennt man solche Probleme nicht. Der lässt den z.B.ECO Modus einfach drin. Mein E Golf macht übrigens die gleichen Zicken, VW-Software halt !

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(, jetzt sogar April 2025 :cursing: werde wahrscheinlich vom Leasingvertrag nach fruchtloser Fristsetzung zurücktreten.

• Ich machs immer mit dem Sprachassistenten, das geht am schnellsten

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Das mit dem Sprachbefehl ist eine gute Idee, muss ich morgen Mal ausprobieren.

Mich stört es auch, dass die letzte Einstellung nicht gespeichert wird oder ein Default gewählt werden kann.

Ob der ECO Modus wirklich etwas bringt, weiß ich nicht so recht, aber mein Gewissen will mir weiß machen, das ECO sicher die bessere Einstellung ist, darum stelle ich es immer wieder um.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

• ... wenn das beim Explorer geht, ist das definitiv ein Fortschritt.

Ich hab's heute beim Enyaq versucht, da hat mir die freundliche Dame dann gesagt, dass die Farmodi nicht mit Sprachbefehl geändert werden können und mich auf den Bildschirm verwiesen ;)

• Das mit dem Sprachbefehl ist eine gute Idee, muss ich morgen Mal ausprobieren.

Funktioniert mit dem Kommando "Fahrprofil Eco" problemlos...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...