Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Bei meiner Probefahrt hat der Händler rote Nummernschilder montiert.

    Bestellt: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, voraussichtliche Lieferzeit 1.11.2024

  • Hier ein kleines Testvideo, das jemand privat gedreht hat.

    Probefahrteindrücke mit dem Ford Explorer Extended Range RWD
    Optisch ansprechendes Fahrzeug in meinen Augen. Zwei große Einschränkungen hat der Wagen aus meiner Sicht. Rest ist für den Alltag, wenn man manche Eigenheit...
    youtu.be

    Bestellt am 25.07.2024 - geliefert am "...it's magic..."

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Er schreibt im youtube-Kasten,

    Zitat

    Zwei große Einschränkungen hat der Wagen aus meiner Sicht.

    ...damit meint er im video selbst wohl, "Bremsen und Lenkrad schießt er 2 Böcke" aha!?

  • Ich hatte heute die Gelegenheit zu einer Probefahrt.


    Was an den Bremsen "schwammig" sein soll (Aussage aus dem YT Viedeo), erschließt sich mir noch nicht.

    Es ist nunmal so, dass mit dem Bremspedal anfangs rekuperiert wird und erst, wenn das nicht mehr reicht, übernimmt die Bremse.

    Das fühlt sich anders an, als wenn man rein mechanisch bremst, aber schwammig würde ich das nicht nennen.

    Da ich hauptsächlich auf "B" oder mict ACC fahre, brauche ich das Bremspedal aber auch so gut wie garnicht


    Das Lenkrad ist schon speziell, mit den Touch-Tasten. Ich habe mich nach nunmehr 3,5 Jahren dran gewöhnt.


    Das Testfahrzeug war ein schwarzer RWD standard mit AGR Sitzen und Assistenzpaket.


    Wer die MEB Fahrzeuge des VW Konzerns kennt, muss sich nicht groß umgewöhnen.

    Die Bedienung entspricht ziemlich genau den VW ID´s mit Softwarestand ab 4.0


    Das Fahrwerk ist sehr komfortabel.

    Die Übersichtlichkeit ist gut

    Die Sitze sind bequem und die Massagefunktion klappt gut.

    Der ganze Innenraum macht einen ordentlich verarbeiteten Eidruck.

    Der Motor hat ordentlich "Bums". Trotz Mehrgewicht merkt man, dass er rund 80 PS mehr hat, als mein ID:3

    Der Verbrauch ist niedrig. Ich bin bei normaler Fahrweise Landstraße/Stadverkehr am Ende der Probefahrt bei 13,8 kWh/100km rausgekommen.


    Ich denke, dass ich mit meiner Bestellung nichts verkehrt gemacht habe und freue mich jetzt noch mehr auf das neue Auto.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder:


    IMG_20240906_155529.jpgIMG_20240910_111829.jpgIMG_20240910_112126.jpgIMG_20240910_112250.jpgIMG_20240910_112300.jpgIMG_20240910_112515.jpgIMG_20240910_112510.jpgIMG_20240910_112549.jpg

    IMG_20240910_111804.jpg

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • Hi,

    Ich habe bis morgen Mittag noch den neuen Explorer meines Bruders zum Test hier stehen. Bin auch schon ausgiebig damit gefahren. Es ist ein RWD Premium. Ich selbst fahre Tesla Model Y Long Range.

    Der Explorer ist schwarz, was ihm ausgesprochen gut steht. Ich liebe wirklich das Aussendesign. Auch innen bin ich positiv überrascht. Ich finde das gar nicht so "hartplastik-mäßig", wie das in einigen Tests bemängelt wurde. Mir gefällts. Nichts klappert. Alles wirkt sehr solide. Die Platzverhältnisse sind sehr komfortabel, für so ein kompaktes Auto.

    Der Regensensor funktioniert bestens – für Tesla Fahrer wichtig.

    Das Fahrwerk empfinde ich, obwohl ich ja nichts besonderes gewöhnt bin, etwas holprig (aber besser als mein MY). Das mag aber auch an den verbauten 21 Zoll Felgen liegen. Die Effizienz ist mit 18-19 kWh pro 100 km im Mix Stadt/Land/BAB echt gut.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die (vielleicht nur am Anfang) schlechte Übersicht nach draußen. Des Weiteren finde ich die Menüführung teilweise umständlich und nicht immer einheitlich. Das ist aber etwas, was man mit einem Update im Laufe der Zeit beheben kann. Die Tasten am Lenkrad sind, wie schon vielfach gesagt, nicht so doll- aber auch kein showstopper.

    An den Bremsen habe ich gar nichts auszusetzen.

    Der Wagen ist auch bei 130 sehr ruhig.

    Der Fahrassistent ist meines Erachtens noch stark verbesserungsfähig. Es gab auf einer längeren Autobahnfahrt einige abrupte Abbrüche, während das HUD noch einen eingeschalteten Assistenten anzeigte. Auch das Verhalten des Spurhalteass. war teilweise etwas beängstigend. Beides habe ich bei BMW beispielsweise deutlich besser gesehen und empfinde auch den Tesla dabei besser. Der Spurwechsel Assistent ist so lala, wenn es denn klappt, dann geht es recht zügig. Die Assistenten sind in Summe aus meiner Sicht sicherlich kein Kaufgrund für den Wagen. Das HUD ist mE auch altbacken - das funktioniert natürlich einwandfrei, aber visuell und von den Funktionen ist es nur Hausmannskost. Schade, das kann VW besser.

    Zuletzt zu den Sitzen: die sehen Mega aus, aber den Seitenhalt fand ich zu schwach und man kann den Sitz vorne nicht verlängern. Ich würde vermutlich doch zu den anderen Sitz tendieren, auch wenn sie optisch eventuell weniger her machen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Software allerdings lässt mich in Ruhe noch ein Jahr Tesla fahren. Mich würde sehr interessieren, wie die 340 PS Variante rennt. Die normale ist im Vergleich zum Tesla natürlich nicht atemberaubend, aber (vernünftig) völlig ausreichend.

    Fahre: Tesla Model Y LR

    Liebäugle mit Explorer AWD Premium in

    Arctic Blue Metallic mit Fahrerassistenz-Paket,

    Ford Ergonomie-Sitz, Wärmepumpe und

    Panoramadach. :love:

  • Bequem mit gutem Seitenhalt.

    Die Massagefunktion ist sehr entspannend für den Rücken.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • Was mich noch interessiert, ist, wie sich der Sound im Standard-Modell so anhört.

    Also ohne diese B&O Anlage,

    Wenn hier jemand weitere Erfahrungen hat - gerne her damit. :)

    Bestellt am 25.07.2024 - geliefert am "...it's magic..."

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Was den Sound betrifft, kann ich nur hoffen, dass die B&O Anlage besser klingt.

    Das war doch ein wenig dünn, vorallem untenrum.


    Klangregelung geht nur Bass, Mitten, Höhen.


    Die Aussage betrifft nur Radio-Wiedergabe.

    Ob es mit anderen Quellen besser ist, weiß ich nicht.

    In der kurzen Zeit habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024