Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hi, ich kann das gern mal die Tage gründlich im Blick behalten mit den plus/minus Tasten für die Geschwindigkeit.

    Zum Layout des Armaturenbretts speziell die Umrandung kann ich nicht meckern, ich finde es stört mich überhaupt nicht. Vielleicht bin ich aber einfach auch blind vor Liebe. :love:

  • Die Tasten brauchen Gewöhnung, leicht drücken 1er Schritt, fest drücken 10er Schritt. Habe mich daran gewöhnt und es klappt zu 95% immer mit dem 1er Schritten.

    Der Rahmen stört nicht mehr, ist das gleich wie bei den heizbaren Scheiben der andere Ford Modelle, die Drähte sieht man auch nicht mehr mit der Zeit.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Die Tasten am Lenkrad habe ich in der Erste Woche und 1000 km nie falsch berührt. Einfach am Anfang gut Schauen.

    Stimmt dass das HUD ein "Rand" hat aber ist in mein BMW auch genau so, also kein Problem

    Ford Explorer RWD Limited Edition (204 PS)

    Arctic Blue, Driver Assistance Pack
    Geliefert 09-11-2024

    Einmal editiert, zuletzt von Michel0475 ()

  • Danke für die Antworten. Ich hatte heute eine weitere Probefahrt (dieses Mal nun endlich mit einem AWD). Heute waren die 1er-Schritte kein größeres Problem mehr. Möglicherweise hat mein Hirn es über Nacht gelernt. Hatte auch genügend Alpträume von den Lenkradtasten ... just kidding. Vielleicht waren sie bei dem Exemplar am Donnerstag auch besonders hakelig - k. A., ob es da eine Streuung gibt. Den Rand vom HUD finde ich nach wie vor störend, aber auch daran werde ich mich sicher über kurz oder lang gewöhnen. Ansonsten ein sehr feines Auto und ein ziemlich würdiger Nachfolger für meinen Stang.

    Bestellung am 20.11.2024, Arctic Blue, alles außer 21-Zoll-Felgen

  • ... wie geht er denn der AWD?


    Das mit dem Rahmen beim Head-Up hast Du eigentlich bei jedem Auto. Ich bin gestern die erste längere Tour mit dem neuen Taycan gefahren, da sieht man das auch.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Der AWD ist großartig. Die Mehrleistung gegenüber dem RWD ist deutlich spürbar. Wobei ich finde, dass auch der RWD sehr ordentlich zieht - für mich eigentlich ausreichend. Wir brauchen Allrad primär wegen der Straßen/Schneeverhältnisse am Wohnort.


    Die Fahrdynamik des AWD ist sehr souverän und wirkte sehr sicher, im Gegensatz z. B. zum iX1 xDrive30, den ich kürzlich gefahren bin. Der lässt beim starken Beschleunigen aus engen Kurven deutlich durchblicken, dass er by default ein Fronttriebler ist und den Heckmotor nur bei Bedarf zuschaltet. Das hatte ich als sehr unangenehm empfunden. Auch das umgekehrte Verhalten beim EX30 gefiel mir nicht - der legt immer erst mal eine Gedenksekunde ein, wenn man die Leistung abruft. Es sei denn, man fährt im Performance-Modus, aber dann hat er kein OPD mehr.


    Auch beim AWD ist der Wendekreis schön klein (wenngleich natürlich etwas größer als beim RWD). Laut Datenblatt 80 cm kleiner als beim ID.4 GTX. Deutlich wendiger als der Stang. Fand ich sehr angenehm.


    Als Durchschnittsverbrauch der Fahrt wurden am Ende 22 kWh / 100 km angezeigt. Das fand ich nicht schlecht. Ich war 50 km Autobahn gefahren, großteils recht schnell, sowie 80 km sehr sportlich auf sehr bergigen und kurvigen Landstraßen, wobei ich sicher reichlich Energie mechanisch verbremst habe. Die Außentemperaturen lagen zwischen 3 und 7 °C.


    Anmerkung: der SoC lag am Ende der Fahrt bei 33%, und als Restreichweite wurden 167 km angezeigt. Das ergäbe rein rechnerisch beeindruckende 500 km Reichweite bei Vollladung, was bei 79 kWh Nettokapazität einem Verbrauch von ca. 16 kWh / 100 km entspräche. Die angezeigten Werte waren also m. E. in sich nicht konsistent. 16 kann ich mir unter diesen Umständen kaum vorstellen; 22 klingt für mich plausibler. Ich vermute, dass das Guess-o-Meter noch nicht richtig eingeschwungen war, denn der Wagen hatte zu Beginn der Probefahrt erst 59 km auf der Uhr.


    Beim iX1 hatte ich übrigens kein Problem mit der HUD-Umrandung.

    Bestellung am 20.11.2024, Arctic Blue, alles außer 21-Zoll-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiUndZwei ()

  • Danke für den Bericht.


    Ich brauche den Allrad auch, hätte ihn aber auch so genommen wegen der Mehrleistung.


    Das steigert natürlich die Vorfreude. Ich hatte nur den RWD probegefahren und der ging schon deutlich besser als mein Enyaq 80x mit 265 PS. Wenn der AWD da noch ne Schippe drauflegt, umso besser.


    Denn die Leistung und der spontane Antritt ist für mich auch ein wesentlicher Beweggrund elektrisch zu fahren. 22 kWh bei den Temperaturen und flotter Fahrweise geht durchaus in Ordnung.

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