Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Naja, der Capri ist deutlich länger, als der Explorer.

    Da ist doch klar, dass das Volumen bis zur Fensterkante größer ist.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024

  • Ich habe mir jetzt das erstem Mal eine Explorer live angeschaut.

    Als S-Max Fahrer war ich etwas erschrocken über den "winzigen" Kofferraum. Da muss ich aber noch mal genau überlegen, ob mir das reicht.

    Überrascht hat mich, dass das Gepäckabteil des Capri fast 100 l mehr Volumen hat. Hätte ich bei der Karosserieform so nicht erwartet.

    Nächste Woche mache ich eine ausführliche Probefahrt mit dem Explorer und schaue mir auch den Capri an.

    Vielleicht wird es da Vivid Yellow statt Arctic Blue.

    Der Capri ist eben auch ein gutes Stück länger als der Explorer.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Das stimmt.

    Mal sehen, ob das im direkten Vergleich ins Auge fällt.

    Der Capri soll auch etwas sparsamer mit dem Strom umgehen. Sicher durch die Karosserieform.

    Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

    Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • jepp. das macht maßgeblich "labor-mäßig" was aus....


    wenn das heck nicht so schroff als Steilheck, sondern fließender ausläuft...(cW-Wert)

    und sich noch etwas mehr "abduckt", niedriger = weniger Stirnfläche (A) zeigt.


    Denn Luftwiderstand bedeutet ein Produkt aus cW x A

  • Ich habe mir jetzt das erstem Mal eine Explorer live angeschaut.

    Als S-Max Fahrer war ich etwas erschrocken über den "winzigen" Kofferraum. Da muss ich aber noch mal genau überlegen, ob mir das reicht.

    Überrascht hat mich, dass das Gepäckabteil des Capri fast 100 l mehr Volumen hat. Hätte ich bei der Karosserieform so nicht erwartet.

    Nächste Woche mache ich eine ausführliche Probefahrt mit dem Explorer und schaue mir auch den Capri an.

    Vielleicht wird es da Vivid Yellow statt Arctic Blue.

    Ich steige auch von einem S-Max gleiches Modell auf den Explorer um. Habe bei der Probefahrt den Kofferraum zwar als kleiner empfunden, aber nicht so winzig. Was mich aber gleich beeindruckt hat, war der geringe Wendekreis.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

  • Ich steige auch von einem S-Max gleiches Modell auf den Explorer um. ....

    Hattest du, so wie ich, überlegt beim Allradantrieb zu bleiben?

    Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

    Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Hattest du, so wie ich, überlegt beim Allradantrieb zu bleiben?

    Nein, war für mich keine Bedingung mehr. Wir benötigen ihn für Stadt– und kurze Urlaubsfahrten in Deutschland.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema Lenkradtasten noch mal aufgreifen. Es geht mir ausschließlich um die + und – Tasten für die Geschwindigkeit. Mit allen anderen konnte ich mich ohne Probleme anfreunden. Die + und – Tasten aber bringen mich zum Verzweifeln. Ich hatte heute meine zweite ausgiebige Probefahrt. Ich kriege es einfach nicht hin, die Geschwindigkeit kontrolliert in 1er-Schritten zu ändern. Ständig springt sie stattdessen um einen 10er-Schritt. Ich weiß wohl, dass man „vorsichtig“ drücken soll (laut Bedienungsanleitung). Manchmal klappt es auch. Aber viel zu oft halt nicht. Das ist für mich so nicht benutzbar und könnte zum KO-Kriterium werden. Ich benutze in meinem aktuellen Wagen die 1er-Schritte recht intensiv. Frage: hat jemand einen guten Tipp, wie man das im Explorer am Besten hinbekommt? Sind andere von euch auch verzweifelt und haben es aufgegeben? Ein möglicher Workaround könnte sein, leicht zu beschleunigen und dann nochmal SET zu drücken – funktioniert das? Bzw. zum Reduzieren kurz X, warten, und dann wieder SET. Ist aber umständlich. Kann jemand bestätigten, dass es im ID.x besser funktioniert? So behauptet es Bloch auf YouTube, und auch mein VW-Händler (natürlich …). Dann würde ich mir vielleicht doch den ID.4 noch mal genauer anschauen.


    Andere Frage: die Rille um das HUD, die sich in der Windschutzscheibe spiegelt – „sieht sich das weg“? Hat mal jemand geschrieben (hier oder auf Facebook). Bin mir da nicht so sicher. Es hat mich bei der zweiten Probefahrt noch genauso gestört wie bei der ersten. Störung im Sichtfeld bleibt Störung im Sichtfeld, denke ich … Wie ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus

    Premium AWD Ergonomiesitze Glasdach Assistenz Wärmepumpe (geplant)