Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Ich kann eh nur empfehlen, die AGR zu nehmen, zumindest wenn man etwas größer ist.


    Ich mit 185cm normal verteilt finde meine Sportsitze etwas ungemütlich, schon nach etwa 60km BAB merke ich, wie die Sitzposition ständig korrigiert werden muss

    Haste denn vorher die "dicke Marie" aus der Gesäßtasche genommen? ^^


    Nun, so sind die Geschmäcker, bzw. Empfindungen verschieden.
    Während der Probefahrt (~95 km) in den Sportsitzen habe ich (191 cm, das Meiste von mir sitzt mittig... :D :D ) keine Probs bemerkt. Ich fand es sogar -noch- angenehmer zu sitzen, als im Enyaq.

    Dennoch stehen die Ergonomie-Sitze in der Bestellliste.

    ---> Lose Datensammlung

  • Also mein Eindruck der Schalter am Lenkrad ist nach ein paar Fahrten immer besser.

    Wer mit dem Slider in der Mittelkonsole noch zurecht kommt kann einfach durch wischen am Lenkrad entweder lauter oder leiser machen oder durch wischen den Titel vor oder zurück gehen. Auch die Auswahl des Tempomats beispielsweise ist gelungen. Einfacher Druck geht er 1 Kmh hoch oder runter und intensiver Druck geht er in 10er Schritten hoch oder runter.

    Probiert es mal aus.

    So langsam verstehe ich das Auto und das Auto mich 😊😃

    Zum Lautstärke verstellen geht zur Not auch: "Okay Ford, lauter" oder "leiser" oder auch "Lautstärke auf "6".

    Ich verstelle die Lautstärke aber auch hauptsächlich am Lenkrad.

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Fertigungsdatum: 12.09.2024
      Abholung beim Händler: 26.09.2024

  • Die dicke Marie ist bei mir nie in der Gesäßtasche ^^


    Für die Lautstärke wische ich mittlerweile über die Lenkradtaste. Geht schneller als über den sämtlichen Slider in der Mitte.


    Ich frag mich, ob das Lenkrad vom Skoda passen und funktionieren würde… :) mit Drehrad für die Lautstärke.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024 :)

  • schau ich wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin

    Hi Gerste,


    konntest du mal schauen? Mich persönlich würde interessieren: Beifahrersitz ganz nach vorne, dann die Rückenlehne soweit nach vorne wie geht. Dahinter alles umgeklappt. Welche Abstand habe ich dann ca. von Heckklappe bis Vordersitz?


    Danke und schönen Sonntag noch...

    Christian

  • Die dicke Marie ist bei mir nie in der Gesäßtasche ^^


    Für die Lautstärke wische ich mittlerweile über die Lenkradtaste. Geht schneller als über den sämtlichen Slider in der Mitte.


    Ich frag mich, ob das Lenkrad vom Skoda passen und funktionieren würde… :) mit Drehrad für die Lautstärke.

    Passen wohl schon, aber ob die Funktion der verschiedenen Bedienelemente dann noch möglich wäre?


    Wir hatten mal einen Suzuki Granz Vitara als Waldauto. Da hatte ich das Kunststofflenkrad durch ein original Suzuki Lederlenkrad (einer besseren Ausstattungsvariante ersetzt). Alle Funktionstasten haben dann aber nicht funktioniert.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Kleines Fazit nach den ersten Fahrten (im Vergleich zum Skoda Enyaq iV80 Sportline mit allem):


    Positiv sind der deutlich bessere Verbrauch und die Power beim Tritt aufs Strompedal zu nennen.

    Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Auch weil es etwas kürzer und dadurch agiler ist.


    Was mir aber schon in den ersten Stunden aufgefallen ist und MICH etwas nervt und ich mich erst dran gewöhnen muss:

    Öffnen und Schließen der Türen nur über die vorderen Griffe. Beim Enyaq war das bei allen möglich. Die Annäherungsfunktion nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht.


    Die Lenkradtasten und ihre Haptik... Ohne Worte, aber muss ich mich wohl dran gewöhnen. Der extra Hebel für die Tempomateinstellungen war schon genial! Und das Drehrad für die Lautstärke.


    Keine Lenkradtasten für die Rekuperation. Klar, das Bremspedal macht das selbe, aber ich fand es immer sehr angenehm.


    iPhone 15 pro lädt mit Hülle auch im Ford nicht, bzw. bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab.


    Verarbeitung ist definitiv etwas minderwertiger als beim Skoda. Sehr viel Hartplastik, keine Filzauskleidung in Handschuhfach oder Türtaschen. Dieses Fächerpuzzle in der Mittelkonsole ist nice, aber ich befürchte, dass die lose Bauweise irgendwann auch ein Rappelfaktor sein könnte. Ich betone könnte!!


    Das Gebimmel beim leichten Überschreiten der Geschwindigkeit. Ok, dass müssen jetzt alle...


    Und auch an das viereckige Lenkrad muss ich mich gewöhnen. Vermutlich kommt es persönlich drauf an, wie man lenkt :)



    Dennoch bin ich positiv beeindruckt, obwohl ich das Auto blind bestellt habe, ohne einmal drin gesessen zu haben, ohne Probefahrt bis zur Übernahme.


    Auch Nachbarn und Freund schauen und sind positiver Meinung.



    Wollen wir mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Vor allem was die Softwareunterstützung (Updates) angeht. Und wie sich der Zubehörmarkt entwickelt. Derzeit gibt es grob gesagt nichts, nicht mal beim Ali oder Temu ^^


    Bis dahin, Itzak

    PS: Das sind meine persönlichen Empfindungen und spiegeln nicht die er übrigen Menschheit wieder, danke!! ;)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024 :)

  • Ich bin nach den ersten dreihundert Kilometern mit den AGR sitzen ganz zufrieden.


    Für mich könnte die Kopfstütze weiter raus gehen. Die „Ausziehlücke“ bei der Schenkelauflage stört noch ein wenig, aber mal sehen, wie das in Zukunft wird.


    Mein 15Pro mit PeakDesign Case lädt. Hatte aber einen Tag auch das Problem, dass das Auto das Laden mit einer Fehlermeldung beendet.


    Ich bereue die Entscheidung nicht.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Würde die Tasten für Rekuperation, sehr vermissen. Mache daß ständig.

    Bin Mal kurz in einen Explorer drinnen gesehen, Lenkrad ist komisch, Viereck. Touch, schaut sehr hackelig aus.