Ford Explorer Electric Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    anbei meine Erfahrungen nach einer ausgiebigen Probefahrt und bereits vorhandenen Erfahrungen mit einem MEB-Fahrzeug:

    • Bei der Außenspiegelverstellung kann ich mich nur anschließen: Manchmal ist das wirklich Glücksache, genauso wie in meinem ID.4
    • Die Bedientasten (die ja keine Tasten sind) am Lenkrad sind in der Tat gewöhnungsbedürftig - das geht allerdings sehr schnell, war im ID.4 nach ein paar Minuten überhaupt kein Problem
    • Der Lautstärke-Slider ist für mich keine gute Lösung, erfordert immer einen Blick
    • Die AGR-Sitze sind wirklich spitze - sie waren bei der Bestellung Prio 1
    • Assistenzsysteme mehr als zufriedenstellen, kenne ich auch so bei ID.4

    Ansonsten ist mir Folgendes aufgefallen:

    • Der Verbrauch bei meiner ca. 100 km langen Fahrt lag (ohne Autobahn) bei leicht unter 15 kWh, wobei das meiste auf Landstraßen stattfand - finde ich nicht schlecht
    • Ab Tempo 100 gibt es doch erkennbare Windgeräusche, hier ist der ID.4 auf jeden Fall ruhiger
    • Die Bremse ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, fühlt sich sehr weich an, ohne einen erkennbaren Druckpunkt

    Alles in allem, macht der Explorer einen guten Eindruck. Ich hoffe, an die wenigen Kritikpunkte gewöhnt man sich schnell. Ich freue mich schon darauf.

    aktuell wartend: Ford Explorer BEV RWD 210 kW - Arctic Blue, Assistenz-Paket, AGR-Sitze

  • Also mein Eindruck der Schalter am Lenkrad ist nach ein paar Fahrten immer besser.

    Wer mit dem Slider in der Mittelkonsole noch zurecht kommt kann einfach durch wischen am Lenkrad entweder lauter oder leiser machen oder durch wischen den Titel vor oder zurück gehen. Auch die Auswahl des Tempomats beispielsweise ist gelungen. Einfacher Druck geht er 1 Kmh hoch oder runter und intensiver Druck geht er in 10er Schritten hoch oder runter.

    Probiert es mal aus.

    So langsam verstehe ich das Auto und das Auto mich 😊😃

  • Noch eine Frage am Rande: Hattest Du mal einen Mitsubishi Outlander, dann kennen wir uns persönlich ;)

    Hi, nee, tut mir leid, ich hatte zwar schon diverse Fabrikate "unter 'm Hintern",

    aber asiatische Autos allgemein und "Mischibischi" insbesondere waren nicht darunter.
    Aber nuh, was mit dem 'Persönlich kennen' noch nicht ist,

    kann ja zukünftig durchaus noch werden... ^^

    Wenn wir hier erstmal so bei 1 bis 1,5 k members sind, hat doch bestimmt mal Einer

    die Idee, ein Treffen, bzw. eine Vergleichsautoschau anzuregen ... ;)

    ---> Lose Datensammlung

  • ... da gabś im Forum denselben Nick, daher die Frage ;)

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • joh, so ist es allzu oft leider nur möglich...


    Das Mehr an Flexibilität (sowie ich es von OPEL einst mit Flex-7, -Space,..) kannte, wo es u.a. nach vorn umklappbare Beifahrerlehne gab, ist sehr selten geworden oder gar nicht mehr!

  • kommt man wenigstens nicht auf die Idee 3m langen Balken zu transportieren. Steht ja auch ein Stück weit für Sicherheit, eben wie die erneuten Aktivierung der Assistenzsysteme.

    Und für große Sachen gibt es eine AHZ und entsprechenden Anhänger :)

  • Wie sieht es denn bei AGR Sitzen aus. Gleiche Möglichkeiten ?.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 Neu : Anfang Dezember 2024 vorgesehen

  • Ich kann eh nur empfehlen, die AGR zu nehmen, zumindest wenn man etwas größer ist.


    Ich mit 185cm normal verteilt finde meine Sportsitze etwas ungemütlich, schon nach etwa 60km BAB merke ich, wie die Sitzposition ständig korrigiert werden muss. Die Sitzfläche ist sehr kurz geraten.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024 :)