Hallo zusammen,
anbei meine Erfahrungen nach einer ausgiebigen Probefahrt und bereits vorhandenen Erfahrungen mit einem MEB-Fahrzeug:
- Bei der Außenspiegelverstellung kann ich mich nur anschließen: Manchmal ist das wirklich Glücksache, genauso wie in meinem ID.4
- Die Bedientasten (die ja keine Tasten sind) am Lenkrad sind in der Tat gewöhnungsbedürftig - das geht allerdings sehr schnell, war im ID.4 nach ein paar Minuten überhaupt kein Problem
- Der Lautstärke-Slider ist für mich keine gute Lösung, erfordert immer einen Blick
- Die AGR-Sitze sind wirklich spitze - sie waren bei der Bestellung Prio 1
- Assistenzsysteme mehr als zufriedenstellen, kenne ich auch so bei ID.4
Ansonsten ist mir Folgendes aufgefallen:
- Der Verbrauch bei meiner ca. 100 km langen Fahrt lag (ohne Autobahn) bei leicht unter 15 kWh, wobei das meiste auf Landstraßen stattfand - finde ich nicht schlecht
- Ab Tempo 100 gibt es doch erkennbare Windgeräusche, hier ist der ID.4 auf jeden Fall ruhiger
- Die Bremse ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, fühlt sich sehr weich an, ohne einen erkennbaren Druckpunkt
Alles in allem, macht der Explorer einen guten Eindruck. Ich hoffe, an die wenigen Kritikpunkte gewöhnt man sich schnell. Ich freue mich schon darauf.