Fehler Ford Explorer Meldungen - FEE Störungen - Ausfälle - Fehlfunktionen

• Man muss ja leider auch abwägen.

Rückgabe kostet mich Geld, nämlich Nutzungsausfall.

Neues Auto ginge nur von der Stange plus Aufbereitung und Zulassung. Da ich AHK brauche, stehen die nicht in Masse rum. Nachrüstlösungen mag ich nicht, Kosten extra und beim Leasing muss genehmigt werden.

Gekaufte Winterräder und Zubehör wären nur mit Verlust verkaufbar.

Also bleibt die Hoffnung, den XP vielleicht ja doch noch fahrbereit zu bekommen sich bestehen.

Aber langsam nervt es, für ein 60k Auto Leasingraten zu zahlen aber Fiesta zu fahren.

Für den verfahrenen Sprit habe ich sonst zwei Monate geladen. Von der Schaltung mal ganz nebenbei abgesehen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

• Also ich will nur dass der Deckel bündig abschließt - das schaffen sogar Automodelle die die Hälfte kosten :D

aber verstehe was du sagen willst.. vieles ist einfach jammern auf hohem Niveau :thumbup:

Explorer Premium // RWD // 286 PS

Magnetic Grey Metallic

Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

• Das sollte kein Jammern sein. Eher, wie es besser wäre, weil die Klappe stundenlang offen steht (nicht wie an der Tanke für paar Minuten). An der Wallbox zu Hause problemlos, aber an öffentlichen Säuln muss man immer ein wenig Bedenken haben, ob nicht so ein A… dran reißt oder dran kommt.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bei mir steht das Auto zum Laden so nah an der Wand, dass ich selbst da oft Angst habe, dass einer beim vorbeilaufen nicht doch dran kommt. Der immer eilige Paketbote zum Beispiel. Bisher ist es aber immer gut gegangen.

Das solche Technik teurer ist, ist mir klar. An dem Deckel hat man aber definitiv sehr gespart …

• Kleines Licht am Ende des Tunnels… Anruf vom Händler, Auto soll wieder funktionieren. Heute war ein Ingenieur von den Ford Werken in der Werkstatt, jemand der für die Schnittstelle VW/Ford unmittelbar zuständig ist.

Nach 10 Minuten war die Messe gelesen und festgestellt, dass offensichtlich das ganz am Anfang getauschte Modul nicht korrekt bzw. gar nicht programmiert wurde, obwohl es den Auftrag gab (liegt mir schriftlich sogar vor).

Das heißt für mich, hätte die erste Werkstatt hier bei mir in der Stadt korrekt gearbeitet, wäre das Auto nach ner Woche schon fertig gewesen.

So zumindest die erste Aussage. Morgen wird alles wieder zusammengebaut und längere Probefahrt gemacht. Geht alles gut, kann ich ihn abholen.

Bin sehr gespannt…

• Na also..... geht doch, am Ende wird (hoffentlich) alles gut. Es freut mich sehr für dich das es aller Voraussicht nach doch noch geklappt hat. TOI TOI TOI!

Bestellt am 10.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Auslieferung voraussichtlich März 2025 :(, jetzt sogar April 2025 :cursing: werde wahrscheinlich vom Leasingvertrag nach fruchtloser Fristsetzung zurücktreten.

• Ich drück Dir die Daumen, dass die Probleme dauerhaft beseitigt sind.

Mein Born hatte 3 mal ein neues Airbag-Steuergerät bekommen. Letztendlich war es ein Kabelbruch, der die sporadische Fehlermeldung verursacht hat. Mittlerweile ist seit weit über 1 Jahr Ruhe.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Toll, dass der Fehler gefunden wurde und einfach behoben werden kann.

Habe allerdings noch nicht verstanden, wie die beiden Werkstätten bei dir agieren und wer wie eingebunden ist. Haben die vielleicht unterschiedliche Verträge mit Ford?.

Komme darauf, weil bei mir in der Nähe 3 Händler/Werkstätten sind. Der eine entwickelt sich von einem reinen Ford Anbieter zu einem Multiherstelleranbieter (z.Z. bereits 5 Marken). Ein anderer kauft einen Ford-Händler nach dem anderen aüf und macht daraus Filialbetriebe. Der dritte ist und bleibt ein reiner Familienbetrieb und der Inhaber kümmert sich noch selber um Kunden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Recht einfach,

auf Grund familiärer Umstände das Fahrzeug bei einem großen Ford Händler ca, 80km (Stadt A) von hier bestellt und abgeholt.

Fehler dann in der bei mir örtlichen Ford Werkstatt (auch sehr großer Mehrmarken Händler) vorgeführt (Stadt B)

Konnte nach Tagen nicht gelöst werden.

Rücksprache mit Werkstatt in Stadt A, Auto soll bei Werkstatt in Stadt B weiter repariert werden. Da zertifizierte Ford Werkstatt. Für den Fall der Wandlung würde man das so hinnehmen.

Nach 41 Tagen in Werkstadt Stadt B keine Reparatur möglich.

Auto zum eigentlichen Händler Stadt A gebracht mit schriftlichem Auftrag Wandlung, aber noch eine kleinen Frist zur Reparatur aus weiter o.g. Gründen (Kosten).

Während der Zeit hat Werkstatt Stadt A weiter gesucht und letztlich den Fehler selbst gefunden (bessere Mechaniker?!?)

Auf Grund des merkwürdigen Fehlers ist offenbar ein Ingenieur aus Köln fix rüber gefahren und hat sich der Sache angenommen und das nicht programmierte (und wie ich jetzt hörte wohl auch falsche) Modul programmiert.

Wird gerade Probefahrt gemacht und dann kann ich ihn vielleicht heute noch abholen.

Allerdings gerade in der App eine neue Fehlermeldung gehabt... Irgendwas mit Fehler beim Laden.

Die wissen aber Bescheid.

Also weiter abwarten, denke aber heute wird es eine finale Entscheidung geben...