Fehler Ford Explorer Meldungen - FEE Störungen - Ausfälle - Fehlfunktionen

  • Hab ja mittlerweile einen kostenlosen Ersatz Puma, nachdem ich noch recht weit oben beschwert habe. Damit kann ich im Moment leben, auch wenn es ein Kleinwagen und Verbrenner ist.

    Besser als laufen allemal. Komme sonst auch nicht zur Dienststelle.

    Genau sowas finde ich persönlich eher schwach....

    Wenn man schon massiv Druck machen soll oder muss, damit man eine Ersatzfahrzeug bekommt, wenn das eigene Auto über Tage oder Wochen nicht nutzen kann, weil irgendwo ein Systemfehler vorhanden ist und der Hersteller den nicht fixieren kann.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Genau sowas finde ich persönlich eher schwach....

    Wenn man schon massiv Druck machen soll oder muss, damit man eine Ersatzfahrzeug bekommt, wenn das eigene Auto über Tage oder Wochen nicht nutzen kann, weil irgendwo ein Systemfehler vorhanden ist und der Hersteller den nicht fixieren kann.

    Dazu mal eine kleine Story von meinen Edge Sport Baujahr 06/2016 - war einer der ersten in Deutschland. Bei dem Auto fiel immer die Adaptive Lenkung aus. Das Fahrzeug wurde mehrmals nach Köln ins Werk gebracht wo auch niemand den Fehler fand.

    Erst nachdem ein pfiffiger Meister vor Ort eine Idee hatte wurde einfach mal das Lenkrad getauscht..... Fehler war damit behoben und tauchte auch nie wieder auf.

    Explorer Premium in Schwarz, RWD, WP, Glasdach, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze


    Bestellt: Ende März - 6 Monate war mein Auto nicht auffindbar :cursing: , erst als ich alles stornieren wollte hieß es plötzlich, wird doch am 02.11. gebaut ... 8|

    Abholung für den 17.12. geplant. Es ist jetzt also doch ein Weihnachtsgeschenk geworden :love: was sehr viel Spaß macht.

  • Mal ein kurzes Update von mir:

    Alle bislang erfolgten Reparaturversuche sind gescheitert, der letzte am gestrigen Tag.

    Leider versucht Ford es nur auf Softwareebene und scheint nicht erkennen zu wollen, dass Hardware oder gar ein Kabel etc.

    defekt ist, weil man meinen geschilderten Fehlerablauf offenbar ignoriert.

    Denn es funktionierte ja anfangs alles und dann kam der Fehler immer öfter und nach Tausch eines Steuergerätes war er dauerhaft da.

    Sprich, irgendwo an dieser Verbindung würde ich mal anfangen zu suchen.


    Wie dem auch sei, viel Hoffnung hat auch die Werkstatt nicht mehr und am 10.02. ist dann auch vorbei.

    Alle Unterlagen zu einer Wandlung/Tausch sind eingereicht, letzte Frist gesetzt.

    Da ein Tausch derzeit mindestens nochmal vier bis acht Wochen dauern würde, wenn überhaupt ein passendes Fahrzeug im Bestand wäre, wird

    es eher auf Wandlung hinauslaufen.


    Schade, sehr schade. Zum einen hätte ich den XP gern die drei Jahre gefahren, zum anderen kostet mich die ganze Nummer auch viel Geld, vor allem, weil ich

    erst mal einen fahrbaren Untersatz benötige, bis ein neues Auto bestellt und geliefert ist.


    Ein Woche bleibt ja noch, also aufgeben ist nicht... 8)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

    21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

    24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

  • Wandlung ? . Benziner oder E- Auto.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Eine gute Frage, da ich die Konditionen nicht mehr bekomme. Zudem tue ich mich gerade schwer, ggf. wieder den XP zu nehmen (noch ist es ja überhaupt nicht so weit), weil die mit der

    VW Technik in den Werkstätten (noch) total überfordert scheinen.


    Vermutlich wird es dann der vollelektrischer Elroq werden oder ein Audi Q3 PlugIn, da bin ich noch total unsicher.


    Alles noch Zukunftsmusik... Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sich diese Woche noch was tut.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug seit 18.11. in Werkstatt, Ford findet den Fehler nicht,

    21.02.2025: Fahrzeug endlich repariert und fahrbereit :thumbup:

    24.02.2025: Fehler zurück und final Wandlung erbeten :cursing:

  • Ich habe heute meinen Explorer zum Händler geschafft, weil abgefallene Teile von Unterboden bzw. beschädigte Teile der Radhäuser vorn ersetzt werden müssen. Die Abdeckung der Vorderachse (früher Motorabdeckung) ist immer noch nicht beschaffbar (seit einem Monat bestellt, aber kein Liefertermin). Weiterhin sollte das Klappern der Heckklappe beseitigt werden, welches seit Anfang an bestandt. Das Klappern aus dem Unterboden (klingt wie lose Muttern im Unterboden, welches aber leider nur sporadisch auftritt) wird erst einmal nicht überprüft.


    Gerade Anruf erhalten. Auto wird nicht heute fertig, es wäre wohl ein ziemlicher Aufwand die Teile des Unterboden zu wechseln. Nun ja.


    Zur Heckklappe haben sie mir gesagt, dass das Klappern „Stand der Technik ist“. Sie hätten wohl mehrere Neufahrzeuge getestet, alle haben das gleiche Problem. Und das bei einem über 50 k€ Auto! Also den werde ich morgen was erzählen. Die sollen es an Ford zur Klärung weitergeben.


    Frage an euch alle: Klappert bei euch auch die Heckklappe?

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Bei mir ist auch kein Klappergeräusch zu hören.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

  • habe meinen heute abgeholt und kann auch kein klappern feststellen. bei meinem ist dafür der Deckel zum Ladeanschluss verzogen und schließt nicht ganz bündig ab :D

    Explorer Premium // RWD // 286 PS

    Magnetic Grey Metallic

    Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung

  • habe meinen heute abgeholt und kann auch kein klappern feststellen. bei meinem ist dafür der Deckel zum Ladeanschluss verzogen und schließt nicht ganz bündig ab :D

    Hatte ich auch. Da müssen von der Werkstatt Schrauben nachgezogen werden.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)