Fehler Ford Explorer Meldungen - FEE Störungen - Ausfälle - Fehlfunktionen

• Grundsätzlich ist bei Gewährleistungsmängeln der VERKÄUFER zuständig.

Und das Auto hat dir ein bestimmter Händler verkauft und nicht der Hersteller.

Bei Garantiefällen ist meist der Hersteller zuständig, der es dann von einem seiner Vertragspartner abwickeln lassen kann.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich glaube, es gibt bei Ford einen Unterschied im Status zwischen den Händlern. Ich konnte bei meinem jahrelangen Fordhändler den Explorer nicht mehr erwerben. Aussage : wir haben mit Ford nur einen Servicevertrag für die E-Autos. Er verkauft auch seit einigen Monaten andere Automarken neben den Ford Benzinern.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Leider wollen viele Händler auch keine E-Autos verkaufen da sie der Ansicht sind, dass ihnen dadurch langfristig das Servicegeschäft einbricht.

Nicht unplausibel. An Wartungsarbeiten fällt da kaum noch was an. Und es gibt weniger defektanfällige Komponenten.

Manche lehnen den Verkauf von E-Autos offen ab und manche beraten in Richtung Verbrenner.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Soweit ich weiß ist es eben bei Ford total egal.

Bei mir wurde gar nicht gefragt, woher der stammt und auch schon gesagt, läuft über HERSTELLERgarantie.

Es gab seinerzeit ja Ford Händler, die keine Vignale verkaufen durften. Nur ausgesuchte Häuser mit Vignale Abteilung.

Gibt es wohl so auch nicht mehr.

Meiner steht noch immer in der Werkstatt… Fordere gleich die Herausgabe und wenn der Mangel nicht behoben ist ist, werte ich dies als ersten misslungenen Versuch.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Und kaum war die Nachricht geschrieben, rief der Händler an.

Steuergerät getauscht, Fehler noch vorhanden.

Anfrage nach Köln ist erfolgt.

Auf Anfrage nach Ersatz wurde sofort abgewunken.

Hole das Auto gleich ab, erster Reparaturversuch hiermit durch.

Bin sauer…

Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

• Es wurde ein ABS Modul getaucht und es wurden verschiedene Fahrten gemacht mit angeschlossenem Tester.

Der Fehler tritt wohl auf, nur kann Ford in Köln damit nichts anfangen, sprich den Fehler finden.

Nun muss er zum Händler, wo er gekauft wurde, damit dieser weiter suchen kann.

Grund, findet er weiter nichts , kann gewandelt werden.

Macht das der lediglich Garantie ausführende Händler weiter, müsste alles beim erstgenannten nochmal gemacht werden, bevor gewandelt werden darf.

Das Problem, Ford bietet definitiv keine Ersatzmobilität und ich benötige definitiv ein Auto.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Seit dem Werkstattaufenthalt wischt nun zudem der Scheibenwischer auch bei totaler Trockenheit…

;(

• Würde mir auch auf den Zeiger gehen. Und wenn ein Händler so unterwegs ist, würde ich dem richtig "auf die Eisen" gehen.

Da erwarte ich ein Ersatzfahrzeug oder eine adäquate Entschädigung. Und so würde ich das auch beim Händler kommunizieren.

Und bei der zweiten, erfolglosen Nachbesserung wäre bei mir der Zapfenstreich angesagt.

Ist ja kein paar Schuhe, bei dem man mal schnell andere aus dem Schrank nimmt, wenn das eine Paar bei den Schuhmacher muss.

Und für die Preise, die Ford für sein Prokukt aufruft, bin ich persönlich recht kompromissunwillig.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Den Ersatz müsste zu 100% der Händler übernehmen. Das machen die nicht mehr.

Von Ford gibt es nichts. Erst, wenn ein Ersatzteil nach 10 Tagen nicht geliefert werden kann, erhält der Kunde ein Ersatzfahrzeug.

Oder halt, er wird eingeschleppt.

Da meiner aber grundsätzlich fahrbereit ist, eben gar nichts.

• Auch mein FEE ist wieder zu Hause, mit 10 km Probefahrt des Händlers auf der Uhr :cursing: . Die 50km hin und Retour nicht mitgerechnet. Fazit es kann nichts gefunden werden, die Fehler wurden gelöscht. Wieso habe ich das Gefühl das Ford das Auto nicht im Griff hat?

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Also wenn ich Tante Google so fragen, erhalte ich die Antwort:

"Garantie und die gesetzliche Haftung für Sachmängel sind unterschiedliche Dinge. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die Leistung hängt vom Vertrag ab. Wenn Ansprüche aus der 2-jährigen gesetzliche Sachmängelhaftung geltend gemacht werden, haben Käufer Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Tipp: Fragen Sie zunächst den Händler bevor Sie sich ein Auto leihen"

Und ich würde dies ganz klar als Sachmangel bewerten, zumal das Fahrzeug erst vor kurzer Zeit erworben wurde.

Daher würde ich, wenn es mich betreffen würde, mit dem Händler/Ford in den "Ring steigen", da ein Sachmangel, nach meiner Interpretation, so vorliegt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025