Fehler Ford Explorer Meldungen - FEE Störungen - Ausfälle - Fehlfunktionen

  • Hi members,

    hier soll eine zentrale Sammelstelle für Eure festgestellten Irritationen im/am FEE

    (siehe Thread-Überschrift) entstehen. Ziel ist es, einen hier fokussierten Überblick über all das

    zu schaffen, was so an Störungen auftritt.

    Ein kleiner Textzusatz, was Ihr daraufhin veranlasst habt, wäre auch recht nett.


    Feuer frei :)

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Dann fange ich mal an, ich hatte jetzt 2 Mal ein oranges Warndreieck und ein oranges Auto mit SOS drunter im kleinen Display. In zwei Tagen wird der Händler damit konfrontiert

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Nachsatz:

    Und ggf. wäre für Andere auch hilfreich zu lesen,

    was die Werkstatt und mit welchem Erfolg und zu welchen Kosten

    auf Eure Intervention hin veranlasst hat.

    Wurde eine (kostenfreie) Ersatzmobilität angeboten?

    Danke.

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Fahrzeug zeigt (teils im Sekundentakt) die Meldung (ACC mit Spurhalteassistent nicht verfügbar. Dabei ertönt immer ein Gong.

    Kann auf langer Strecke echt nervtötend sein.

    Nicht reproduzierbar, mal gar nicht, mal die ganze Strecke.


    Im Fehlerspeicher kein Eintrag.

    Ford Händler sagt nach erster Untersuchung und Rücksprache, Fehler im Werk bekannt, Software muss neu aufgespielt werden. Dauer "mehrere Tage".

    Kein Ersatz, nur gegen Aufpreis. Trotz Neuwagen mit 997km auf der Uhr.

    Reparatur erfolgt auf Garantie.

    Dateien

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

  • Im Ford Schutzbrief


    (Ford Assistance Mobilitätsgarantie

    Garantiebedingungen und Datenschutzhinweis)


    steht u.a.hierzu:


    e) Ersatzfahrzeug

    Auf Wunsch stellt Ihnen die Ford Assistance einen

    Mietwagen entsprechender Kategorie und ohne

    Kilometerbegrenzung zur Verfügung, den Sie bis zur

    Fertigstellung der Reparatur, für max. zum Ablauf von 2

    Werktagen* kostenlos benutzen können. Es besteht jedoch

    kein Anspruch auf einen bestimmten Fahrzeugtyp/-art (z.B.

    Cabrio), eine bestimmte Fahrzeugausstattung oder die

    Besorgung eines Sonderfahrzeugs (z.B. Wohnmobil,

    Kühlfahrzeug), oder ein erweitertes Versicherungspake

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Steht da auch, dass das bei Angabe in der Werkstatt gilt oder nur bei einer Panne und anschließendem Abschleppen, sprich Fz nicht fahrbereit?


    Ford Schutzbrief... Hab ich den überhaupt? :/

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

  • Jeder Neuwagen hat sie, siehe hier:


    https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Das Kleingedruckte zum Ersatzwagen:


    [2]

    Es handelt sich hierbei um optionale Leistungen je nach Vorgang. Die gezeigten Leistungen sind nicht miteinander kombinierbar.


    Zudem nur im Pannenfall, nicht bei Abgabe einer Garantiereparatur, siehe Bedingungen:


    E. Berechtigte Ereignisse
    Eine Panne ist ein plötzliches und unvorhergesehenes
    Versagen des berechtigten Fahrzeugs, wie der Ausfall
    mechanischer Teile oder der Elektrik, das zu einem sofortigen
    Liegenbleiben des berechtigten Fahrzeugs auf öffentlichen
    Straßen und zu Hause führt und auf einen Material- und
    Herstellungsfehlerzurückzuführen ist. Eine Panne liegt nicht
    vor, wenn das Fahrzeug eine Werkstatt aus eigner Kraft
    erreicht hat oder noch fahrbereit ist.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Baudatum: 05.09.2024

    Zulassung: 24.10.2024

    Fahrzeug derzeit nur bedingt nutzbar wegen Fehler im System, Ford findet seit dem 18.11. keine Lösung!!! :cursing:

  • Mal ernsthaft....Wenn die sich für ne banale Aufspielerei für eine Software, welche offensichtlich schon von Haus aus fehlerhaft ist oder war, ein paar Tage Zeit lassen wollen, dann würde ich auf jeden Fall auf ein Ersatzfahrzeug bestehen und wohl berechtigt.

    Mein Kuga ist über 4 Jahre alt und es gab bisher nie grosse Gespräche mit Ersatzfahrzeugen. Weder bei Inspektionen, noch bei Arbeiten in der Garantie bzw. Gewährleistung.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025