• Ich spiele seit mehren Tagen mit dem Parkassistenten rum. Ich hoffe, dass ich ihn wenig brauche, aber ich wollte mal testen, wie er so funktioniert.

Bisher bekomme ich es nur hin, dass er Parklücken erkennt, wenn er ein oder mehre andere Fahrzeuge erkennt und sich dann dazwischen oder daneben stellen möchte. Aber auf einem leeren Parkplatz mit guter Bodenmarkierung schaffe ich es einfach nicht, dass Parklücken erkannt werden.

Wie ist es so bei euch?

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Ich glaube nicht, dass der Parkassistent dazu da ist auf einem leeren Parkplatz einzuparken.

Mein S-Max parkt auch "nur" zwischen anderen Autos ein.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Interessant wäre das Rückwärtseinparken in die Garage, ob FEE da hinbekommt? Werde es nächste Woche erleben können und berichten.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Ich glaube nicht, dass der Parkassistent dazu da ist auf einem leeren Parkplatz einzuparken

jepp. so war mein spontaner gedanke auch, bzw. bisherige videos zeigten das immer mit solchen Lücken/Einschränkungen.

Weil das System dann mittels der Ultraschall-Sensorik orientiert und Abstände misst, zu vorhandenem drumherum.

Bei einer komplett freien Parkfläche fehlt das aber.

UND das darf man nicht mit der Frontkamera verwechseln, welche die Seitenmarkierungen erfassen kann, zur Auswertung für die Spurführung beim regulären Fahren.

Wenn man diese "Linien-Kompetenz" auch beim Einparken einfordert, bräuchte es solche Kamera-/Software-Technik 360-Grad ;) verbaut

• Interessant wäre das Rückwärtseinparken in die Garage, ob FEE da hinbekommt?....

Ich habe ein Video vom ID7 gesehen, dort kann man Parkplätze abspeichern.

Erkennt das Auto dann die Umgebung des gespeicherten Parklatzes, wird man gefragt, ob der Wagen selbständig, z.B. in die Garage, einparken soll. Geht auch von außen mit der App, wenn man nicht im Auto sitzt.

Vielleicht kommt sowas auch beim Explorer noch.

Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Glaube ich nicht. Ich habe gestern ein Video von Speicher elektrisiert gesehen, die Skodas bekommen es da auch nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Dieses lernende Parken wäre hier auch was feines. Mit den Sensoren des Premium müsste es eigentlich auch klappen, aber Pustekuchen.

Genauso eingespart wie die Einstieghilfe bei den Sportsitzen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE

Baudatum: 05.09.2024

Zulassung: 24.10.2024 :)