Reifendruck Anzeige

• ... na ob das genug Power/Akku hat?

Ich hab in der Firmengarage einen Druckluftkompressor mit 24 Ltr.-Kessel, für die private Garage habe ich mir das hier gekauft, weil ich ja beim Cabrio zum Einwintern den Luftdruck erhöhen muß usw..

https://www.amazon.de/G%C3%BCde-50077-Airpower-Kompressor-Liefermen...

Da ist Alles dabei was man braucht. Funktioniert auch ohne Kessel gut, macht aber einen Riesenradau. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• ja genau, der kessel will dann auch immer wieder gefüllt sein. aber sowas hat halt reserve für entsprechende volumina.

bei diesen micro-dinger für angeblichen allround-einsatz hätte ich so meine zweifel, was über 1 oder 2 Fahrradreifen hinaus geht....

• Ich zitiere mich mal selbst:

um den Luftdruck direkt anpassen zu können.

Wenn du einen Reifen neu befüllen musst, ist so ein Ding natürlich zu klein.

Aber bei einem Platten Reifen hast du erstmal ein ganz anderes Problem.

Und wenn du deinen Reifendruck nur alle 2 Jahre prüfst und dann an allen 4 (Auto-)Reifen je 1 Bar fehlt, solltest du besser an DIR arbeiten als einen größeren Kompressor zu kaufen.

8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ... gibt immer wieder mal Situationen wo man mal mehr auffüllen muß.

Ich hatte mal einen Haarriß in einer Alufelge.

Aktuell verliert mein Cabrio hinten links 0,1 bar pro Woche. Ursache (Haarriß, was eingefahren oder nur Ventil) habe ich noch nicht ergründet, weil ich sowieso überlege mir für das Frühjahr einen anderen Radsatz zu kaufen. Da der mit höherem Luftdruck eingewintert ist muß ich da alle paar Wochen von 3,5 auf 4 bar auffüllen. Da braucht man mit so einem Akku-Spielzeug nicht antreten.

Zudem kann man so einen Kompressor (egal ob mit oder ohne Tank) auch gut mal beim Saubermachen verwenden. Gerade Staub an den Lüftungen im Auto usw. läßt sich mit Pressluft schneller und zugleich gründlicher entfernen, als mit einem Lappen.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• ja genau, der kessel will dann auch immer wieder gefüllt sein. aber sowas hat halt reserve für entsprechende volumina.

bei diesen micro-dinger für angeblichen allround-einsatz hätte ich so meine zweifel, was über 1 oder 2 Fahrradreifen hinaus geht....

... und die Zweifel bestehen zu Recht. Einen Fahrradreifen kannst du damit problemlos befüllen, aber bei PKW-Reifen (noch dazu in unseren DImensionen) reicht es nach eigener Erfahrung bestenfalls für einen Reifen - und da darf auch noch nicht allzu viel Druck fehlen...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Ich hatte eine Reifendruck Anzeige in fast allen Autos im Übergang Sommer / Winter. In allen Bedienungsanleitungen stand sinngemäß immer: Suchen sie sofort die nächste Werkstatt auf. Bein ersten Mal war ich erschrocken und bin sofort zu meiner Werkstatt gefahren. Es waren aber nur 0,2 bar die fehlten. Jetzt messe ich selber den Reifendruck mit einem Messgerät und entscheide dann. Alles ganz entspannt. Dafür reichen die einfachen Geräte. Zum Nachfüllen benutze ich meinen Kompressor oder fahre zur Tankstelle. Allerdings sollte man nicht lange mit geringem Reifendruck fahren, da die Reifen darunter leiden können.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Vom Fahrradladen weiß ich auch um das Problem - die bleischweren Pedelecs werden mit dicken Reifen auf niedrigstem Druck =komfortabelst gefahren.

Der Motor zieht einen auch bei höchstem Rollwiderstand unmerklich nach vorn...

Die Karkasse leidet, bei allem schwer-verbauten Pannenschutz dennoch, spätestens an der Flanke.

Und das klassische Daumendrücken auf den Fahrradreifen um korrekten Luftdruck hilft dort auch nix mehr, wie das augenscheinliche beim Autoreifen.

Die Karkassen sind so pannenschutz-steif ausgelegt, das ist trügerisch um das wahre Befinden!