Eigentlich ein Rückschritt. Fand es immer gut das die Drücke angezeigt werden.
LG Ulf
Eigentlich ein Rückschritt. Fand es immer gut das die Drücke angezeigt werden.
LG Ulf
gewiss. Als Kostenfaktor und Erfüllung von Mindestanforderungen halt zulässig. In der Ü40k-€-Klasse aber besch...
So ist es.
Ich hatte im Enyaq auch einmal die Meldung und man hat dann einfach ein schlechtes Gefühl, bis man irgendwo den Luftdruck messen kann.
Seitdem habe ich dieses Teil im Auto: https://www.amazon.de/dp/B00KEJSI6A?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...
Da hat man nicht nur einen Lufdruckprüfer, sondern auch gleich noch einen digitalen Profilmesser.
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Nach dem Wechsel auf Winterreifen, habe o h mehrfach die Fehlermeldung zu wenig Reifendruck erhalten.
Schade ist nur, dass das Fahrzeug den Reifendruck nicht anzeigt. Das konnten alle meine vorherigen Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren.
Kann das Ford (noch) nicht oder MEB nicht?
dazu dieser Hinweis (aus eigener Erfahrung). Nach einem Wechsel der Reifen und u.U. anderem Druck, muss der aktuelle Reifendruck über die Bildschirmfunktion gespeichert werden !!!! Also bei jeder bewussten Anpassung der Reifendrücke diese speichern, sonst vergleicht der FEE den aktuellen Druck mit dem gespeicherten Druck.
Ist bei mir genauso, nur wenn sich der dann aktuell gespeicherte Druck verändert bekomme ich einen Hinweis, aber keine genaue Anzeige um wieviel.
Das Problem bei mir war, dass nach dem Reifenwechsel und auf dem Display auf Set drücken die Fehlermeldung erschien, dass nicht gespeichert werden kann. Erst nach abstellen und abschließen und dann wieder ins Fahrzeug einsteigen, ließ mich speichern.
Hatte das schon zweimal.
Erst nach abstellen und abschließen und dann wieder ins Fahrzeug einsteigen, ließ mich speichern.
Hatte das schon zweimal.
Uupzz, das soll so aber nicht!
Nimm es mit auf Deine Merkpunktliste für Deinen nächsten Werkstattbesuch,
von dieser Reklamation kann der Hersteller/die Softwareschmiede ja auch nur lernen,
dazu muss das dort aber bekannt sein.
Bitte stelle dieses "Manko" auch mal der Vollständigkeit halber in unseren "Störungs-Thread" ein.
Danke!
aber keine genaue Anzeige um wieviel.
Das ist ein passives RDKS. (Reifen Druck Kontroll System)
Hier wird über die ABS Sensoren die Drehzal aller Räder miteinander verglichen.
Gibt es unplausible Abweichungen, wird eine Fehlermeldung erzeugt.
(Unterschiedliche Reifendrücke = Unterschiedlicher Radumfang)
Hat den Vorteil, dass keine teuren Drucksensoren in den Felgen montiert sein müssen, bei denen irgendwann die Batterien gewechselt werden müssen.
Allerdings gibt es keine Druckanzeige.
... da müssen die kompletten Sensoren gewechselt werden. Die Batterien sind in den Sensoren fest integriert. Aber normalerweise halten die etliche Jahre. Ich hatte bisher noch nie den Fall, Sensoren ersetzen zu müssen.
Natürlich ist es eleganter, wenn man den Druck im Display sieht. Aber das passive System erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, meldet sich, wenn was nicht stimmt und spart Kosten (dem Hersteller und dem Nutzer). Kann man so machen.
Hier wird nix gewechselt - wo keine Sensorik ist.
Da ist nur: Korrekten Luftdruck in allen 4 Reifen traditionell am Füllgerät herstellen/Kontrollieren - darauf im Menü resetten/kalibrieren auf diesen (Druck-)Ist-Stand - fertig.