Reifendruck Anzeige

• So ist es.

Ich hatte im Enyaq auch einmal die Meldung und man hat dann einfach ein schlechtes Gefühl, bis man irgendwo den Luftdruck messen kann.

Seitdem habe ich dieses Teil im Auto: https://www.amazon.de/dp/B00KEJSI6A?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...

Da hat man nicht nur einen Lufdruckprüfer, sondern auch gleich noch einen digitalen Profilmesser.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Nach dem Wechsel auf Winterreifen, habe o h mehrfach die Fehlermeldung zu wenig Reifendruck erhalten.

Schade ist nur, dass das Fahrzeug den Reifendruck nicht anzeigt. Das konnten alle meine vorherigen Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren.

Kann das Ford (noch) nicht oder MEB nicht?

dazu dieser Hinweis (aus eigener Erfahrung). Nach einem Wechsel der Reifen und u.U. anderem Druck, muss der aktuelle Reifendruck über die Bildschirmfunktion gespeichert werden !!!! Also bei jeder bewussten Anpassung der Reifendrücke diese speichern, sonst vergleicht der FEE den aktuellen Druck mit dem gespeicherten Druck.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Ist bei mir genauso, nur wenn sich der dann aktuell gespeicherte Druck verändert bekomme ich einen Hinweis, aber keine genaue Anzeige um wieviel.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Das Problem bei mir war, dass nach dem Reifenwechsel und auf dem Display auf Set drücken die Fehlermeldung erschien, dass nicht gespeichert werden kann. Erst nach abstellen und abschließen und dann wieder ins Fahrzeug einsteigen, ließ mich speichern.

Hatte das schon zweimal.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Erst nach abstellen und abschließen und dann wieder ins Fahrzeug einsteigen, ließ mich speichern.

Hatte das schon zweimal.

Uupzz, das soll so aber nicht!

Nimm es mit auf Deine Merkpunktliste für Deinen nächsten Werkstattbesuch,

von dieser Reklamation kann der Hersteller/die Softwareschmiede ja auch nur lernen,

dazu muss das dort aber bekannt sein.

Bitte stelle dieses "Manko" auch mal der Vollständigkeit halber in unseren "Störungs-Thread" ein.

Danke!

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• aber keine genaue Anzeige um wieviel.

Das ist ein passives RDKS. (Reifen Druck Kontroll System)

Hier wird über die ABS Sensoren die Drehzal aller Räder miteinander verglichen.

Gibt es unplausible Abweichungen, wird eine Fehlermeldung erzeugt.

(Unterschiedliche Reifendrücke = Unterschiedlicher Radumfang)

Hat den Vorteil, dass keine teuren Drucksensoren in den Felgen montiert sein müssen, bei denen irgendwann die Batterien gewechselt werden müssen.

Allerdings gibt es keine Druckanzeige.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ... da müssen die kompletten Sensoren gewechselt werden. Die Batterien sind in den Sensoren fest integriert. Aber normalerweise halten die etliche Jahre. Ich hatte bisher noch nie den Fall, Sensoren ersetzen zu müssen.

Natürlich ist es eleganter, wenn man den Druck im Display sieht. Aber das passive System erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, meldet sich, wenn was nicht stimmt und spart Kosten (dem Hersteller und dem Nutzer). Kann man so machen.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Hier wird nix gewechselt - wo keine Sensorik ist.

Da ist nur: Korrekten Luftdruck in allen 4 Reifen traditionell am Füllgerät herstellen/Kontrollieren - darauf im Menü resetten/kalibrieren auf diesen (Druck-)Ist-Stand - fertig.