Reifendruck Anzeige

• Nach dem Wechsel auf Winterreifen, habe o h mehrfach die Fehlermeldung zu wenig Reifendruck erhalten.

Schade ist nur, dass das Fahrzeug den Reifendruck nicht anzeigt. Das konnten alle meine vorherigen Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren.

Kann das Ford (noch) nicht oder MEB nicht?

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• Kann das Ford (noch) nicht oder MEB nicht?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es dazu besonderer Reifen mit Messsensoren bedarf.

MEB, und damit Ford, ermitteln potentiellen Druckverlust über Differenzen bei der Abrollgeschwindigkeit der Räder. (Aussage ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Hast Du nach dem Wechsel auf die Winterreifen den Reifendruck bestätigt?

Die MEB-Plattform hat keine RDKI-Sensoren in den Reifen, sondern nur eine passive Reifendruckkontrolle, die meines Wissens über die ABS-Sensoren (Radumfang) läuft. Ich denke mal, das ist beim Explorer auch so.

Hat einerseits den Nachteil, dass man den genauen Druck nicht im Display einsehen kann, aber andererseits den Vorteil, dass man keine teuren RDKI-Sensoren für die Winterräder kaufen muß.

Ich hatte mal beim Enyaq die Reifendruck-Meldung und bei den nächsten beiden Tanken waren die Reifenfüller defekt. Seitdem habe ich einen Reifendruckprüfer im Auto.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Ford macht es mit aktivem RDKS und VW mit passivem RDKS über die ABS Radsensoren. Beides hat seinen Vorteil, der von VW ist, dass man sich 150-200€ spart pro Reifensatz :)

Der Explorer (und der Capri) haben keine Druckanzeigen

• Will heissen : die Original Winterreifen von Ford haben aktive RDKS verbaut ?

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Wenn Sensoren verbaut würden, müßte aber eigentlich auch der Reifendruck angezeigt werden (manche Fahrzeuge zeigen sogar die Temperatur der Reifen).

goelectric_19 schreibt aber im Ausgangspost, dass keine Drücke angezeigt werden.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• AAh , alles klar, danke für die Info !!

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(