Einstellungen beim Laden

  • Min + Max ist offensichtlich mit einem sog. "Ladeort" verbunden und nur für diesen gültig.

    Und ja, der tiefere Sinn erschließt sich leider erst nach dem dritten oder vierten Lesen

    des kpl. Abschnitts. ?(

    Ich habe meine wallbox als ladeort angelegt, sonst wäre der min Regler ja nicht sichtbar. Könntest Du mir den tieferen Sinn veraten

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • ohne die Anleitung gelesen zu haben,.....

    betr das etwa die bordeigene Ladeplanung? Anfahrt zur Ladesäule bei mind 20% und Abfahrt bei 80%??

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)

  • Aufgrund der Beschreibung in der Bedienungsanleitung würde ich davon ausgehen, dass der Min-Wert dazu dient, den Wagen zu zwingen, sofort auf den Min-Wert zu laden, wenn du mit SoC < Min-Wert am Ladeort ankommst und einsteckst, selbst wenn eine Abfahrtszeit eingestellt ist, die besagt, dass er erst später laden soll. Das ist analog der PV-Überschusssteuerung; in guten Controllern kann man einen Min-Soc einstellen, der immer sofort angestrebt wird, selbst wenn keine Sonne auf dem Dach ist. Danach geht es dann nur weiter in dem Maß, wie Überschuss vorhanden ist. Dient dazu, unabhängig von allen anderen Einstellungen die Batterie immer so schnell wie möglich auf einen Mindeststand zu bringen, der genügt, um in Notfall nach XY zu kommen. Ziemlich clever, dass das so einstellbar ist (sofern meine Interpretation korrekt ist).

    Arctic Blue, alles außer 21-Zoll-Felgen. Bestellt 21.11.2024

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiUndZwei ()

  • Aufgrund der Beschreibung in der Bedienungsanleitung würde ich davon ausgehen, dass der Min-Wert dazu dient, den Wagen zu zwingen, sofort auf den Min-Wert zu laden, wenn du mit SoC < Min-Wert am Ladeort ankommst und einsteckst, selbst wenn eine Abfahrtszeit eingestellt ist, die besagt, dass er erst später laden soll. Das ist analog der PV-Überschusssteuerung; in guten Controllern kann man einen Min-Soc einstellen, der immer sofort angestrebt wird, selbst wenn keine Sonne auf dem Dach ist. Danach geht es dann nur weiter in dem Maß, wie Überschuss vorhanden ist. Dient dazu, unabhängig von allen anderen Einstellungen die Batterie immer so schnell wie möglich auf einen Mindeststand zu bringen, der genügt, um in Notfall nach XY zu kommen. Ziemlich clever, dass das so einstellbar ist (sofern meine Interpretation korrekt ist).

    Ich würde das au so interpretieren

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Könntest Du mir den tieferen Sinn veraten

    Ja, eben in Verbindung mit dem definierten Ladeort, bzw. der geplanten Abfahrtszeit.

    Min % zum sofortigen Laden auf Min % beim Anstecken, wenn SoC kleiner Min %,

    Max % zum Laden bis Max % --> (hoffentlich!) fertig zum definierten Abfahrtszeitpunkt und Ladebeginn in einem zeitlichen Abstand "rechtzeitg" vorher.


    Aber auch beim Enyaq (auch ein BEV aus der VAG-Gruppe) hat das nie richtig funktioniert,

    und der allgemeine Ténor war, Ladeorte gar nicht erst anzulegen, bzw. zu löschen.

    (Kpl. ausgefallene oder auch nur unvollständige Ladevorgänge mit ein paar kWh

    bei Abfahrtszeit. Entsprechende Unmutsbekundungen sind im Enyaq-Forum zuhauf zu lesen.)


    Und wenn Ford diese "Macken" mit dem BEV geerbt hat, wird sich das wohl fortsetzen...

    Aber wer weiß, möglicherweise sind die SW-Ingenieure bei Ford ja etwas besser beisammen.


    Aber wenn ich das Ladekabel bei z.B. 30% einstecke, fängt er trotzdem sofort an zu laden.

    Dann kann man nur mutmaßen, dass sich Dein Gefährt nahe des eingetragenen Abfahrtszeitpunktes wähnt und versucht, diese Anforderung zu erfüllen. :/

    ---> Lose Datensammlung

  • Das mit der geplanten Ladung macht Sinn, danke für die Erklärung

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Hi Leute,

    Bin erst seit kurzem dabei.

    Habe jetzt mal meine Wallbox als Ladeort festgelegt und es so eingestellt das morgen früh auf 60 Prozent aufgeladen sein soll.Sollte das nicht klappen ist noch genug im Akku,das ich losfahren kann.Hoffe natürlich das es funktioniert, alles andere wäre ärgerlich.

    Werde euch berichten ob es geklappt hat.

    LG Ulf

  • Ja, das wäre super.

    Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

  • Moin @ all,

    So kann berichten,das alles super funktioniert hat.

    Abfahrt hatte ich um 4.55 Uhr eingestellt, um 3.56 Uhr kam die Nachricht das er seinen Ladestand erreicht hat.

    Wenn das in Zukunft weiter so funktioniert, bin ich begeistert.

    LG Ulf